Mehr Übersicht im Distanzlernen durch Kalenderfunktion

Die eineinhalb Wochen Distanzlernen waren trotz vieler Übungen im Sommer für alle eine neue Erfahrung. Probeunterricht im Netz geschieht unter anderen Voraussetzungen als der tägliche Distanzunterricht, bei dem man keine Videokonferenz verpassen darf und man sich erst einmal daran gewöhnen muss, alle digitalen Werkzeuge und Funktionen im Blick zu behalten.
Vor allem die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer erhalten von ihren Lerngruppen jeden Tag wichtige Rückmeldungen, was schon gut funktioniert und wo sich Lehrer und Schüler noch besser abstimmen müssen, damit keine Seite den Überblick verliert. Dieser Austausch ist wichtig, damit wir jeden Tag ein Stück besser werden können.
Eine wichtige Neuerung haben wir nun eingeführt: Alle Videokonferenzen, auch solche, die kurzfristig angesetzt werden, müssen durch den Fachlehrer in den Terminkalender der jeweiligen Klasse auf wtkedu eingetragen werden. Damit bekommen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die anstehenden Videoschalten angezeigt, ohne dass sie sich diese Termine gesondert notieren müssen.