Gottesdienste und Päckchenaktion

Am 30. Oktober 2020 feierte die Klasse 6b einen Gottesdienst zum Thema „Umwelt“ bei dem die Kinder für die Organisation „Weihnachten im Schuhkarton“ gespendet haben.

Schüler der 6b berichten: „Wir packten zwei Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton, weil wir gerne ein soziales Projekt unterstützen wollten. Jeder aus unserer Klasse hat ein bisschen Geld dazugegeben. Anschließend waren drei Kinder aus unserer Klasse einkaufen, die auch das ganze organisiert haben. Bei dieser Aktion kauft man lebensnotwendige Sachen für arme Kinder aus anderen Ländern.
In der darauffolgenden Woche hat jeder aus unserer Klasse ein Päckchen eingepackt und die Päckchen wurden zu einer Sammelstelle gebracht, von wo sie anschließend in ein armes Land zu den Kindern geschickt werden, die diese Päckchen dann an Weihnachten bekommen.
Unser Gedanke von der Aktion war, dass jedes Kind es liebt, an Weihnachten Geschenke zu öffnen. Wir haben uns das Thema auch ausgesucht, weil wir es traurig finden, dass manche Kinder nichts zu Weihnachten bekommen.“

Auch der Religionskurs der Jahrgangsstufe 8 feierte am 09.11.2020 einen selbstgestalteten Gottesdienst. Melina Pöhnl berichtet: „Das machten wir in den ersten beiden Stunden im Hörsaal, da wir am Anfang des Schuljahres coronabedingt keinen Gottesdienst hatten. Deshalb durften wir ihn im Unterricht nachholen. Wir haben den Gottesdienst in der Stunde vorher vorbereitet. In dem Gottesdienst ging es um Angst, Mut und wie das Eine aus dem Anderen entsteht. Auch darum, wie man seine Angst überwindet und Mut findet.