Fördergemeinschaft übergibt Spende an den Bücherturm

Die Vorsitzende der Fördergemeinschaft des WEG, Sabine Ebelshäuser, überreichte im Rahmen eines Arbeitstreffens des Bücherturm-Teams wieder eine Spende für jede Menge Lesestoff. Somit hat der Verein den Bücherturm im laufenden Jahr mit 2072 Euro für Medien gefördert.
Unter den neuen Titeln, die die – auch dank dieser Unterstützung – gut ausgestattete Schülerbibliothek neu anschaffen konnte, sind vier Bibelneuausgaben sowie fünf neue Fremdwörter-Duden und eine große Zahl druckfrischer Jugendbücher, die auf der Auswahlliste für den Jugendliteraturpreis standen. In Zeiten, in denen die Freizeitangebote Corona-bedingt sehr eingeschränkt sind, ist es ein großer Lichtblick, dass es im Bücherturm immer wieder neues Lesefutter gibt. Das Team um Bibliothekarin Dorothea Preißer gibt sich immer sehr viel Mühe, für sowohl spannende als auch hochwertige Kinder- und Jugendliteratur zu sorgen. Einer der neuen Titel scheint direkt auf die derzeitige Pandemie zu antworten: „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ von Dita Zipfel. Es geht hier aber um eine herrlich unerschrockene Heldin, die sich traut, anders zu sein. Allerdings können die unverblümte Sprache und die Extraportion Humor der Neuanschaffung tatsächlich die derzeitigen Einschränkungen ein wenig versüßen.
Über so viele Leseabenteuer für die Schulgemeinde freuten sich auch der stellvertretende Schulleiter Oliver Eissing und Studienleiterin und Mitglied der Fördergemeinschaft Susanne Wolf-Weiler, die angesichts der vielen neuen Schmöker sicher bedauerten, nicht genügend Zeit zu haben, um sich selbst in die gemütliche Leseecke der Bibliothek zu verziehen, um dort eine entspannte Freistunde zu verbringen.