Busschule am WEG im Herbst 2020

Wie in jedem Jahr fand unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienebedingungen auch in diesem Herbst am 26. und 27. Oktober sowie am 02. November die Busschule für unsere neuen fünften Klassen in Kooperation mit der Verkehrsgesellschaft Oberhessen statt. Die Schüler lernten dabei von Trainerin Barbara Sondergeld (VGO) die richtigen Verhaltensweisen im Bus, vom Anstehen an der Bushaltestelle bis zu den Rettungseinrichtungen für eventuelle Notfälle. Ebenfalls wurde mit den einzelnen Klassen thematisiert, wie sie sich in öffentlichen Verkehrsmitteln vor einer Ansteckung mit Covid-19 schützen können.
Alle Fünftklässler waren mit viel Begeisterung bei der Sache. Auch in diesem Jahr stand wieder ein Bus der Firma Röder für beide Schulungstage zur Verfügung und der Busfahrer zeigte geduldig jedem Schüler, wie er seine Karte über den Kontrollapparat ziehen muss. Weiterhin lernten die Kinder die Bedeutung und das richtige Aufstellen an den  Abstandsstrichen kennen. Frau Sondergeld beschrieb, warum Drängeln beim Ein- und Aussteigen nichts bringt und erklärte die Bedeutung des Nothammers bei einem plötzlichen Notfall.
Bei einer anschließenden Busfahrt zum Büdinger Bahnhof, wurde das richtige Festhalten im Bus während der Fahrt erläutert. Als Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah die Fliehkraft bei einem Bremstest oder beim Kurvenfahren miterleben.
Das Wolfgang-Ernst-Gymnasium führt im Rahmen seiner Verkehrserziehung jährlich im ersten Halbjahr eine Busschulung für die gesamte Jahrgangsstufe 5 durch. Interessierte Eltern sind ebenfalls zur Teilnahme eingeladen.

Thorsten Glock
(Beauftragter für Verkehrserziehung am WEG)