Hinweise für die Schulwoche ab dem 27.04.2020

Nur Deutsch, Mathe und Leistungskurse für die Q2 und Pläne für das Homeschooling

Ab dem 27. April 2020 starten wir mit den Schülerinnen und Schülern der Stufe Q2 in die erste Schulwoche unter den Vorzeichen der Hygiene- und Kontaktregeln dieser besonderen Zeit. Der Präsenzunterricht erfolgt nach den aktuellen Bestimmungen des Hessischen Kultusministeriums (HKM) vom 22.04.2020 nur in den Leistungskursen und in Mathematik und Deutsch. Um unnötige Aufenthalte in der Schule zu vermeiden (z.B. Freistunden), wird ein komprimierter Stundenplan ab Freitag für die Schülerinnen und Schüler der Stufe Q2 über DSBmobile einsehbar sein.
Alle Kurse, die mehr als 15 Schülerinnen und Schüler umfassen, werden gemäß den Hygieneregeln geteilt werden. Die jeweilige Fachlehrkraft wird über die Kursaufteilung auf den gewohnten Wegen informieren. Auch Gruppen- und Partnerarbeiten werden leider nicht möglich sein, wie das HKM betont. Der Unterricht beschränkt sich damit auf Frontalunterricht. Die Schulleitung wird in den ersten Stunden durch alle Lerngruppen gehen und noch einmal auf alle Hygienemaßnahmen hinweisen. Der amtierende Schulleiter Oliver Eissing freut sich, dass das Wolfgang-Ernst-Gymnasium wieder in kleinem Rahmen Präsenzunterricht anbieten darf: „Wir hoffen, dass das Lernen auch unter diesen einschränkenden Hygieneschutzmaßnahmen effizient sein wird. Bei allen Wünschen, die verständlicherweise an die Schule und den Unterricht herangetragen werden, dürfen wir aber nicht vergessen, dass wir noch einige Zeit keine schulische Normalität haben werden.“
Damit Schule ab Montag gut gelingt, ist das Gymnasium darauf angewiesen, dass alle Schülerinnen und Schüler dies nach Kräften unterstützen. Dazu zählt beispielsweise das regelmäßige Händewaschen. Alle Klassenräume sind – wie bereits vor der Schulpause – mit Seife und Handtüchern ausgestattet. Desinfektionsmittel finden sich in den Waschräumen. Auch das Abstandhalten in und zwischen den Unterrichtsstunden ist sehr wichtig. Verstärkte Pausenaufsichten werden dafür sorgen, dass Abstandsregeln überall eingehalten werden. Für die großen Pausen sind bis auf Weiteres ausschließlich der innere Hof und der Hartplatz vorgesehen. In den Freistunden steht jedem entweder im Foyer oder in den freien Unterrichtsräumen ein Einzelarbeitsplatz zur Verfügung. Die Cafeteria hat in den kommenden Wochen leider noch nicht geöffnet. Wir bitten daher alle, sich von zuhause ausreichend Getränke und Verpflegung mitzubringen. Der Hygieneplan des Hessischen Kultusministeriums kann hier eingesehen werden.
Die Busse und Bahnen fahren nach aktuellem Informationsstand wieder im üblichen Rhythmus. Ab Montag ist in Hessen für öffentliche Verkehrsmittel eine Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben und eine Nichtbeachtung kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Allerdings reicht dafür ein einfacher Schal oder ein Tuch. In der Schule ist das Tragen eines Mundschutzes nicht verpflichtend.

Für die, die noch zuhause lernen müssen, versucht das Schulleitungsteam stetig, das Lernen etwas leichter zu machen. Um der Sekundarstufe I das Planen und Bearbeiten ihrer Aufträge zu vereinfachen, werden ab nächster Woche jeden Montag zwischen 8.00 und 8.30 Uhr Pläne verschickt, die alle Aufgaben der einzelnen Fächer der Klasse zusammenstellen. Das macht es den Eltern und den Kindern einfacher, den Überblick zu behalten, Erledigtes abzuhaken und die Aufgaben sinnvoll auf die Woche zu verteilen. Die Bereitstellung der Materialien und Rückmeldungen an die jeweiligen Lehrerinnen und Lehrer laufen dann über die gewohnten Wege.

Abschließend sei noch einmal auf unterschiedliche Angebote hingewiesen:
Bei technischen Problemen mit wtkedu ist Herr Heilemann weiterhin wochentags von 10 bis 12 Uhr auf der Hotline unter der Nummer 0176-51979330 erreichbar.
Anmeldungen zur Notbetreuung richten Sie bitte an das Sekretariat oder an fragen@webue.wtkedu.de
Bei allen anderen Anliegen rufen Sie bitte zunächst im Sekretariat an, bevor Sie in die Schule kommen, um unnötige Kontakte zu vermeiden. Das Sekretariat ist täglich von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt und unter der Nummer 06042-3601 erreichbar.