| ,

Frankreichaustausch 2020

Am diesjährigen Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Loudéac in der Bretagne nahmen 19 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen E12 und Q12 teil. Mit unseren Lehrern Frau Krause-Pohlmann und Herr Hintz begannen wir am Mittwochmorgen, den 15. Januar, um 07:00 Uhr am Wolfgang-Ernst-Gymnasium unsere Reise. Nach einer knapp 15-stündigen Fahrt wurden wir abends um 21:30 Uhr herzlich von unseren Austauschschülern und ihren Familien empfangen.
Für die nächsten Tage wurde ein vielfältiges und spannendes Programm von der französischen Lehrerin entworfen: So fing der Tag zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück an; wir bekamen einen Eindruck von der Schule und Loudéac und wurden im Rathaus begrüßt. Wir durften für einige Stunden am Unterricht teilnehmen und Kommunikationsspiele wurden vorbereitet, um die Französischkenntnisse zu verbessern und zu trainieren. Daneben besuchten wir die Halbinsel Mont-Saint-Michel und die Altstadt Saint Malos.
Am letzten Tag fuhren wir mit der ganzen Gruppe in die nahegelegene Stadt Pontivy. Dort spielten wir Lasertag und bowlten mit unseren „Corres“ um die Wette.
Am Donnerstagmorgen, den 23. Januar, verabschiedeten wir uns von unseren Austauschschülern, wobei einige Tränen flossen. Unsere Reise ging jedoch noch weiter. Eine Nacht verbrachten wir in Paris und bekamen durch unsere Lehrer die Möglichkeit, einige der bekanntesten Attraktionen Frankreichs zu sehen. Darunter waren der Eiffelturm, der Louvre, Notre-Dame, der Arc de Triomphe du Carousel, ein Ausblick auf die Champs-Élysées und den Place de la Concorde.
Am Morgen des 24. Januars blieb auch noch etwas Zeit und wir besuchten zu Fuß die bekannte Kirche Sacré-Cœur auf dem Montmartre. Dort hatte man einen tollen Ausblick auf die Stadt, die leider etwas durch Nebel verdeckt wurde. Auf dem Rückweg zum Hotel kamen wir noch an „Le mur des je t’aime“ (die Ich-liebe-Dich-Mauer) und „le Passe-Muraille“ (der Mann, der durch die Wand geht) vorbei.
Pünktlich um 12:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus in Richtung Deutschland und kamen gegen 20:00 Uhr wieder in Büdingen an, wo wir bereits von den Eltern erwartet wurden.
Mit diesem Austausch wird den Schülern eine tolle Möglichkeit geboten ihre in der Schule erworbenen Sprachkenntnisse auszutesten, sich zu verbessern, eine andere Kultur und tolle Menschen kennenzulernen.
Ein besonderer Dank geht an alle, die es auf´s Neue ermöglicht haben, diesen Austausch stattfinden zu lassen!
Und nun erwarten wir bereits mit Vorfreude den Besuch der Franzosen in Deutschland am 16. März und hoffen auf weitere Möglichkeiten, unsere „Corres“ weiter kennenzulernen.

Jolien und Helen (Q2)