| ,

Staatliches Französischdiplom für neun Schülerinnen des WEG

Im vergangenen Jahr sind neun Schülerinnen des WEG zur Prüfung des staatlichen Französisch-Diploms angetreten und haben bestanden. Fachbereichsleiterin Katja Euler und Fachvorsteher Sebastian Köhler haben ihnen am Tag der offenen Tür das DELF-Diplom feierlich überreicht.
Als eine von wenigen Schulen in Hessen bietet das WEG Französisch als erste und zweite Fremdsprache an. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nehmen dieses Angebot wahr und einige legen sogar die DELF-Prüfung ab. Doch was ist das eigentlich? DELF ist eine Sprachprüfung, die vom französischen Staat in zahlreichen Ländern angeboten wird. Die Sprachbegeisterten legen eine schriftliche Prüfung am WEG ab, in der es um Hörverstehen, Leseverstehen und Sprachproduktion geht. In der mündlichen Prüfung, die meistens an einer Gießener Schule stattfindet, müssen alle 10 Minuten lang ein Gespräch mit einem Prüfer führen. Danach heißt es warten, denn die Zertifikate werden vom französischen Staat direkt in Frankreich angefertigt. Sie sind international anerkannt und können zum Beispiel bei Einschreibungen an Hochschulen und professionellen Bewerbungen eingesetzt werden. Die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgt mit den jeweiligen Französischlehrern oder im Rahmen eines Kurses im Ganztagsangebot der Schule.

So gratulieren wir ganz herzlich zu dieser ausgezeichneten Leistung und zum Bestehen der DELF-Prüfung!

Foto: DI – Von links nach rechts: Julia Greilich, Pauline Emde, Merle Bez, Marina Joline Rickheim, Elisabeth Schmitt, Florine Heinatz, Aylin Schultheiß, Paula Weber.
Es fehlt: Sabrina Weinel