| ,

Gemeinsam in der Heiligen Stadt

Rom. Die Antike. Die Ewige Stadt. Die Heilige Stadt.

Eine solche Atmosphäre durften zwanzig Lateinschüler des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums Büdingen mit ihren Lehrern Frau Haro und Herrn Eissing sowie sieben Gymnasiasten der Limesschule Altenstadt mit ihrer Lehrerin Diana Franz kurz vor Ostern erleben, und zwar das „volle kulturelle Programm“. Zwei benachbarte Schulen gemeinsam! Ein einzigartiges Projekt im Kreis!
Der Blick von oben auf das Kolosseum und das rosa blühende Forum Romanum „flashte“ gleich am Anfang alle. Die Schüler-Reaktionen waren deutlich: „Latein und Romantik pur!“, „So macht Lateinlernen Spaß!“, „Ich komme wieder, wenn es etwas wärmer ist!“ Obwohl der Frühling der perfekte Zeitraum für einen Besuch dieses Weltkulturerbes ist, war es ungewöhnlich kühl. Die Stadtführerin lenkte vom Wetter ab: „Stellt euch einmal vor, das war alles aus farbigen Marmor! Könnt ihr es sehen?“ Der mitgebrachte Osterkuchen „Colomba“ wärmte zudem.
Im Vatikan brach fast die Sintflut über die Besucher herein, jedoch der Petersdom umhüllte alles und alle mit seinem Marmor und seinem Gold. So wurde das Unwetter an diesem Tag eher unbedeutend.
Am strahlend weißen Trevi-Brunnen mit seinem türkisblauen Wasser warf am nächsten Tag mancher eine Münze über seine Schulter und wünschte sich Glück. Der Volksglaube sagt, nach einer Münze kehrt man nach Rom zurück, weitere Münzen fördern das Liebesglück …
Frau Franz freute sich über das antike Theater im Ausgrabungsgelände Ostia Antica, in der antiken Hafenstadt Ostia unweit von Rom. Man spürte an dieser jahrtausendalten Stätte sowohl das damalige kulturelle Leben mit seinen Mosaiken etc., als auch den Alltag. Die Reste der Wasserversorgung, die Thermen, die Latrinen oder die ersten „Bars“ ließen ein plastisches Bild entstehen; zudem die Berichte der Stadtführerin, die z.B. von einer gut organisierten Feuerwehr sprach. Als sie schließlich erwähnte, dass man alle noch so kleinen Steinchen am besten dort liegen lässt, wo sie liegen, begriffen die Letzten, dass dies ein bedeutender Ort ist.
Summa summarum hat diese Oberstufen-Kursfahrt nicht nur das Latein- und Allgemeinwissen der Schüler vertieft, sondern auch die Zusammenarbeit und die Freundschaft beider Schulen. Fortsetzung folgt …

Diana Franz

Confidentia in futurum