|

Aktion junge Fahrer am WEG

Am Donnerstag, den 14.06.2018, durften wir, die Stufe Q2 und eine Gruppe aus der Berufsschule Büdingen, an der „Aktion Junge Fahrer“ teilnehmen, während der wir unsere Verantwortung und die Risiken im Straßenverkehr erleben konnten.
Der Tag begann für alle mit einem Vortrag von Herr Still von der Polizei über die Aktion BOB. Danach absolvierten wir in Gruppen die Stationen Überschlag- und Aufprallsimulator, wo wir die Situation eines Unfalls nachempfinden konnten, die Rauschbrille, bei der wir die Auswirkungen von Alkohol und Drogen erlebt haben, und die Fahrsimulation, wo wir ein PKW in unterschiedlichen Situation, dargestellt mit einem Beamer, steuern  konnten. Außerdem hörten wir etwas über die Arbeit der Notfallseelsorge.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete Dr. Freier, der uns noch einmal eindrücklich die Gefahren des Straßenverkehrs mit Fällen aus seinem Berufsleben vor Augen führte, und uns mit seiner persönlichen Betroffenheit emotional berührt hat. Vielen Dank dafür!

Unser Dank gilt außerdem Herrn Glock und Herrn Folke, die diesen Tag koordiniert haben!

Text: Maren Wagner – Bilder: FO

Confidentia in futurum