Schüler helfen e.V. auf dem Altstadtfest aktiv

Wie auch im letzten Jahr waren Schüler aus dem Schülerprojekt „Schüler helfen e.V.“ auf dem Altstadtfest unter dem Motte: „Büdingen is(s)t fabelhaft“ engagiert und haben verschiedene Stände betreut. Der Kreis-Anzeiger hat darüber berichtet:

Kreisanzeiger vom 07.11.2017

Auf den Geschmack gekommen – Herbstliches Fest „Büdingen is(s)t fabelhaft“ bietet leckeres Essen und viel Kurzweil in der Stadt

BÜDINGEN – (co). Wetterfeste und wasserdichte Kleidung war beim herbstlichen Fest „Büdingen is(s)t fabelhaft“ auf dem Marktplatz und dem Damm angesagt. Doch wer sich bei typischem Novemberwetter hinausgewagt hatte, den erwarteten jede Menge leckeres Essen, heiße Musik mit der Gruppe „Soul Büches“ und nette Gesellschaft. Zum Glück hatte Petrus ein Einsehen und schloss seine Pforten, sodass es ab dem frühen Nachmittag trocken blieb und sogar das Lagerfeuer zum Stockbrotbraten loderte. Auch der beliebte Fackelzug konnte sich bei Einbruch der Dunkelheit unbehelligt durch Regen von der Mühltorbrücke über den Lohsteg, das Rosenkränzchen und das Gebück rund um die Altstadt schlängeln, begleitet von vier Nachtwächtern, der Büdinger Drumband und der Freiwilligen Feuerwehr.
Das Fest des Büdinger Gewerbe- und Verkehrsvereins wartete zum ersten Mal mit einer regionalen Streetfood-Tour auf dem Marktplatz auf – daher der Name „Büdingen is(s)t fabelhaft“. BL-Catering hatte eine Kürbiscremesuppe, Kürbisquiche mit Schafskäse und Kräuterblätterteig zubereitet. Rosi Schwarzhaupt vom gleichnamigen Weinhandel hatte Kürbisspätzle gekocht. Die Bäckerei „Brotzeit“ reichte Wildschweinbratwurst im Laugencroissant, Stroh-Catering Käsespätzle und Kaiserschmarrn. Dexters hatte Rindfleisch aus der Rhön zusammen mit Apfelrotkohl und „Omas Apfelbrei“ zwischen zwei Burgerhälften gepackt. Die Eltern des Kindergartens Weiherwiesen hatten jede Menge Kuchen im Angebot und Stockbrot zum Braten vorbereitet.
International war es mit spanischer Paella beim „Wirtseck“, französisch auf dem Damm mit Crèpes. Familie Haury war mit Apfelsecco und weiteren alkoholischen Gaumenschmeichlern vertreten, die Imkerfamilie Schneider aus Aulendiebach mit Met, Likören und „Produkten rund um die Biene“. So blieb in vielen Büdinger Haushalten die Küche kalt, weil Mittagessen und Kaffeetrinken auf den Marktplatz verlegt wurden.
Für Kinder war für kreative Abwechslung gesorgt: Jugendliche der Oberstufe des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums boten Kürbisschnitzen an, ebenso Kartoffellauf auf dem Besen und ein Wurfspiel. Mit Alexandra Rinösl gingen Kinder auf Schatzsuche durch die Altstadt. Außerdem konnten sie sich von einem Team der „Brillenkiste“ schminken lassen. Johannes Welbrink, Vorsitzender des Gewerbevereins, dankte allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Festes im Einsatz waren und dem Organisationsteam um Christine Brand und Frank Kröll. Laut Welbrink zeigten sich die Gewerbetreibenden „durchaus zufrieden mit dem verkaufsoffenen Sonntag“.