Landessieger Hessen im Geographiewettbewerb erkämpft deutschlandweit den 4. Platz

Wie lautet der höchste Berg des Erzgebirges auf deutscher Seite? Wie nennt man warme Fallwinde?

Dies sind nur zwei Fragen, die im Geographiewettbewerb „Diercke Wissen 2017“ beantwortet werden mussten. Manche Fragen gingen sogar über das Wissen, welches im Erdkundeunterricht vermittelt wird, hinaus. „Diercke Wissen“ ist mit rund 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland.
Nach der Qualifikation als Schulsieger des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums ging es für Jan Niklas Bormann aus der Einführungsphase in den Landesentscheid und er musste sich den schwieriger werdenden Fragen auf Landesebene stellen. Auch diesen Wettbewerb entschied er für sich. Jan Niklas Bormann qualifizierte sich damit für die Teilnahme am Bundesfinale am 9. Juni in Braunschweig. Dort erreichte er den respektablen 4. Platz!

(Foto/Text: HR)