Kleines Gerät, große Wirkung

Seit einiger Zeit ist das Wolfgang-Ernst-Gymnasium im Besitz eines Defibrillators, der mithilfe von Sponsorengeldern finanziert wurde.

85% aller Patienten, die einen plötzlichen Herztod erleiden, haben zuvor ein sogenanntes Kammerflimmern. Hier kann der Defibrillator Leben retten. Er gibt einen Stromstoß an den Patienten ab, wodurch die unkoordinierte Erregung der Herzmuskelzellen unterbrochen wird. Dadurch befindet sich das Herz nun in einem Zustand, in dem es wieder normal arbeiten kann.
Der Einsatz eines Defibrillators ist einfach. Auch Laien können nicht wirklich etwas verkehrt machen, da sie vom Gerät selbst angeleitet werden. Zudem wird beim Öffnen des Notfallkoffers automatisch der Notruf 112 ausgelöst – Hilfe ist somit unterwegs.
Der Defibrillator, welcher glücklicherweise bis jetzt noch nicht am WEG zum Einsatz kam, befindet sich im Sanitätszimmer der Schule.

Momentan besteht der Schulsanitätsdienst aus fünfzehn aktiven Mitgliedern, die nicht nur im Umgang mit dem Gerät vertraut sind, sondern auch eine Grundausbildung in Erster Hilfe besitzen. Ab 16 Jahren kann zudem eine Ausbildung zum Einsatzsanitäter oder Sanitätshelfer absolviert werden.
Nicht immer ist es einfach, Schule und Sanitätsdienst unter einen Hut zu bringen. Trotzdem macht die Arbeit großen Spaß. Wer Interesse hat beim Schulsanitätsdienst mitzuwirken, kann gerne mal in einer Pause im Sanitätsraum vorbeischauen.

(MO/SR/WL)