Kennenlern-Nachmittag der neuen Fünftklässler

Der Wechsel von der kleinen Grundschule zum großen Gymnasium ist ein großer Schritt für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, der für alle sehr aufragend und für einige sogar angsteinflößend ist. Um aber allen entspannte Sommerferien und Vorfreude auf die neue Schule zu ermöglichen, gab es den ersten offiziellen Termin am WEG schon am Freitag, dem 1. Juli: den Kennenlern-Nachmittag.

Nach der Begrüßung durch einen der Chorkurse der derzeitigen Stufe 5 und die Schulleiterin sowie der Vorstellung der künftigen Klassenlehrerinnen und -lehrer fanden sich alle Schülerinnen und Schüler der künftigen Stufe 5 in ihren neuen Klassen zusammen.

Vor drei Wochen hatten alle eine persönliche Einladung erhalten, die sie zum Termin mitbringen sollten. Der Grund dafür wurde allen schnell klar: Die Farbe des Briefpapiers verriet nämlich, wer nach den Sommerferien in einer Klasse sein würde. Und so wurde z.B. aus „Hast du auch einen grünen Brief?“ nach ca. 15 Minuten „Hey, wir sind in der 5b!“

Gemeinsam mit ihren künftigen Klassenlehrern und Paten der Oberstufe gewannen die Kinder erste Eindrücke ihrer künftigen Klassenkameradinnen und -kameraden bei Kennenlernspielen, bevor sie in Gruppen bei einer von den Paten organisierten Rallye Schulgebäude und -gelände erkundeten.

Währenddessen erhielten ihre Eltern im vollbesetzten Foyer Informationen zu den Themen, die für Eltern und Kinder im fünften Schuljahr von Bedeutung sind. In kurzen Beiträgen erläuterten Lehrkräfte das Konzept Ankommen am WEG, den Rechtschreibschwerpunkt im Fach Deutsch, das Ganztagsangebot und die Organisation des Schwerpunktes Musik. Außerdem stellten sich der Schulelternbeirat und die Fördergemeinschaft des WEG sowie der Verein unserer sozialen Projekte, Schüler helfen, als wichtige Säulen unserer Schulkultur vor und warben um Mitglieder. Die positive Wirkung des Prinzips Bewegte Schule konnten die Anwesenden nach etwa einer Stunde ruhigen Sitzens und Zuhörens am eigenen Leib erfahren.

Die zahlreichen jüngeren Geschwisterkinder, die mitgekommen waren, wurden von zwei Oberstufenschülerinnen in den Ganztagsräumen des WEG betreut und konnten die Zeit spielend und bastelnd verbringen.

Bevor die Neu-WEG-Schüler wieder aufgeregt mit der ersten Hausaufgabe, dem Erstellen des eigenen Steckbriefes, zu ihren Eltern stießen, um bei Brezeln und Getränken von Schüler helfen von der neuen Klasse zu berichten, hatten diese ebenfalls Gelegenheit, sich bereits in der neuen Klassengemeinschaft zusammenzufinden und kennenzulernen.

Wir wünschen unseren künftigen Schülerinnen und Schülern und Eltern schöne letzte Schultage an den Grundschulen sowie eine entspannte Sommerferienzeit und hoffen, sie können dem Wechsel aufs WEG mit Vorfreude entgegensehen!

(EU)