|

Schuljahr 2019/2020

Das Schuljahr begann in der letzten Ferienwoche am 06. und 07.08. mit Nachprüfungen.
Am 09.08. lud der stellvertretende Schulleiter Oliver Eissing zu einer Dienstversammlung ein, in der der neue Kollege Tobias Schlichter (Eth/G/L/Phil) begrüßt wurde. Larissa Ruhl (C/M)) und Julia Klünder (D/E) kehrten aus der Elternzeit an das WEG zurück.
Im Anschluss an die Dienstversammlung fanden Fachkonferenzen statt und es gab für das Kollegium ein geselliges Beisammensein, das vom Personalrat organisiert worden war.
Mit einem Gottesdienst in der Büdinger Marienkirche, der unter der Leitung von Schulpfarrerin Sabine Zielsdorf stand, begann am 12.08. der erste Schultag. Es folgten zwei Stunden Klassenlehrerunterricht und in der 5. und 6. Stunde Unterricht nach Plan. Wegen tagender Fachkonferenzen fiel der Nachmittagsunterricht in der gesamten ersten Woche aus.
Am 13.08. wurden die neuen Fünftklässler des WEG begrüßt. Zunächst gab es das Angebot, an einem Einschulungsgottesdienst der Schulpfarrerin Sabine Zielsdorf in der Marienkirche teilzunehmen. Anschließend wurden die neuen Fünftklässler in feierlichem Rahmen in der Willi-Zinnkann-Halle vom stellvertretenden Schulleiter Oliver Eissing und Katja Euler in Empfang genommen.
In diesem Schuljahr wurde in 25 Klassen und 19 Tutorengruppen mit 979 Schüler/innen unterrichtet. Folgende Gastschüler besuchten in diesem Schuljahr das WEG:
Maxine Tsailun Lui aus den USA über die Organisation Open Door International e.V. in der Zeit vom 26.08.2019 bis 31.01.2020.
Rebecca Eaton aus den USA über die Organisation Experiment e.V. in der Zeit vom 07.09.2019 bis 23.06.2020
Linda Lin aus Taiwan über die Organisation Ayusa International e.V.
Vom 25.08. bis 30.08. reiste die Q3 zu ihrer Abschlussfahrt nach Berlin. Begleitet wurden die Schüler/innen von ihren Tutoren und Tutorinnen und den Kolleg/innen Thorsten Glock, Christiane Meub, Ute Algeyer, Bernhard Weiler, Jennifer Hammel, Petra Prohaska und Petra Kieck.
Am 29.08. fand ein Elternabend für die Q3 und die E-Phase statt.
Am 30.08. unternahmen die neuen Tutorengruppen der E‑Phase im Rahmen eines Kennenlerntages einen Ausflug nach Hanau, Frankfurt, Gelnhausen oder blieben in Büdingen.

Am 03. und 04.09. fand ein Erste-Hilfe-Kurs sowohl für das Kollegium als auch den Schulsanitätsdienst statt.
Am 03.09. gab es für die Jahrgangsstufe 7 und 9 Elternabende.
Bei der SV-Wahl am 05.09. wurde Simon Schäfer (Q3) erneut zum Schulsprecher gewählt; stellvertretende Schulsprecher wurden ebenfalls wieder Felix Pfitzmeier und Wiebke Meinhardt (beide Q3). Das Amt der Oberstufensprecher ging an Sally Riemann und Julia Greilich (beide Q1). Mittelstufensprecher wurden Victoria Klein und Tristan Kleinmann (beide 9a) und Anton Behling und Louis Kreuzer (beide 6a) wurden Unterstufensprecher.
Am 05.09. fand ein Elternabend für die Jahrgangsstufe Q1 statt.
Am 06.09. wurde zu einer Gesamtkonferenz geladen.
Vom 06.08. bis 08.09. gab es eine Fortbildung des Wendepunkt-Teams unter Begleitung von Sebastian Folke und Sabine Zielsdorf.
Vom 09.09. bis 13.09. unternahmen die Klassen 6a, b und d mit ihren Klassenlehrerinnen Martina Bartel-Herrmann, Daniela Staudenmaier und Katja Schütz in Begleitung der Kolleg/innen Petra Prohaska, Thorsten Olemotz und Thorsten Glock eine Wanderfahrt nach Pforzheim.
Am 12.09. tagte in der Willi-Zinnkann-Halle in Büdingen die jährliche Demokratiekonferenz, auf der auch das WEG vertreten war mit dem Debattierklub unter der Leitung von Christina Strehm, der „Demokratie Werkstatt“ und dem Projekt „Augen auf – Rassismus schläft nicht“ unter der Leitung von Claus Wilkens, Jan Eckhardt und Michael Dickert. Ehrengast des von „Mitmischen“ organisierten Abends war der Jurist und Politiker Michel Friedman.
Am 13.09. fand am WEG der regionale Ausscheid des Sprachwettbewerbs „Spielend Russisch Lernen“ statt. Sechs verschiedene Schülerteams aus Kassel, Fulda, Freigericht, Gelnhausen, Wächtersbach und Büdingen nahmen an dem diesjährigen Wettbewerb teil. Betiel Ghidey und Lena Daubert vom Goethe Gymnasium Kassel belegten den ersten Platz, Julian Friedrich und Michael Weber aus Fulda eroberten den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an das Team des WEG mit Julia Sagajnov (Q3 TG Hammel) und Stella Luise Smith (Q3 TG Schäfer).
Vom 16.09. bis 20.09. ging es für die Klassen 6c und e zusammen mit ihrem Klassenlehrer Marcel Heilemann und ihrer Klassenlehrerin Vanessa Grün in Begleitung von der Kollegin Sabine Wolf und dem Kollegen Werner Frank auf eine Wanderfahrt an den Edersee.
Im Mai 2019 hatten das WEG 17 Schüler/innen unserer Partnerschule aus Sebeș (Rumänien) besucht. Vom 22.09. bis 27.09. erfolgte der Gegenbesuch unter der Begleitung von Regine Haro und Daniela Staudenmaier nach Sebes (Rumänien).
Am 24.09. erhielten die Klassen 7a und d im Rahmen ihres Besuchs des Goethehauses in Frankfurt/Main interessante Einblicke in das Leben und Wirken Johann Wolfgang von Goethes. Organisiert wurde der Ausflug von Jasmin Jung und Jeanette Jöhnk.
Die Leistungskurse des Fachs Politik und Wirtschaft der E-Phase unternahmen unter der Leitung von Jan Eckhardt und Heiko Walter am 26.09. einen Ausflug in die Bäckerei Naumann in Kefenrod, wo sie über den Betrieb und die Organisation „Zukunftsbrot“ informiert wurden, die in Malawi ein Mädcheninternat baut. Für einen guten Zweck legten die Schüler/innen selbst Hand an und stellten Backwaren her, deren Verkauf der Organisation zugutekam.
Auf Initiative von Nicole Möhl, der Busbeauftragten des SEB für das WEG, wurden Ende September 2019 Abstandsstriche auf den Bordsteinen vor dem WEG und der Dohlbergschule angebracht. In Zusammenarbeit mit den beiden Schulleitungen sowie den Busunternehmen und dem Bauhof des Kreises zeigen nun breite weiße Balken an, wo der Sicherheitsabstand zu den nahenden Autos und Bussen einzuhalten ist und wo sich die Einstiegstüren der Schulbusse beim Halt befinden.
Vom 30.09. bis 12.10. gab es Herbstferien.

Am 15.10.2019 tagte die Schulkonferenz.
Am 21.10. und 28.10. machte die Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) mit dem Projekt Busschule Station am WEG, wo die Fünftklässler mit der Trainerin Barbara Sondergeld und dem Kollegen Dominik Wiesner Gefahren sowohl an der Bushaltestelle als auch während der Fahrt thematisierten.
Vom 22.10. bis 24.10. fand am WEG eine Foto-Aktion statt.
Im Rahmen eines Fachtages Deutsch reiste die Stufe Q1 am 25.10. in die Kulturstadt Weimar, wo der Besuch von Goethes Wohnhaus und des Nationalmuseums auf dem Programm standen. Außerdem wurden in Form einer Stadtrallye auch Goethes Gartenhaus, der Ilmpark sowie das Wohnhaus Friedrich Schillers erkundet.
Am 25.10. besuchte Sadriddinova Dilfuza Ruzikulovna, ehemalige Schulleiterin eines usbekischen Gymnasiums und aktuell im Kultusministerium der Provinz Jizzax tätig, das WEG, wo sie sich über dieses und das hessische Schulsystem informierte.
Am 29.10. legte der Referendar Maximilian Rieth (M/G) erfolgreich seine Zweite Staatsexamensprüfung ab.
Am 30.10. gastierte das White Horse Theatre am WEG. Für die Unterstufe wurde das Stück „The Empty Chair“, für die Mittelstufe „Two Gentlemen“ und für die Sek II Shakespeare´s „Taming of the Shrew“ aufgeführt. Die Organisation hierfür hatte Sebastian Folke.
Am 31.10.2019 fand im Rahmen des Fachs Geschichte für alle Schüler/innen der Q3 eine Lesung im Foyer statt, bei der aus dem Buch „Aber der Himmel – grandios“ vorgelesen wurde. Diesen Titel trägt die deutsche Übersetzung der Lebenserinnerungen von Dalia Grinkevičiutė, die im Jahr 1941 im Alter von erst 14 Jahren von den sowjetischen Besatzungsbehörden aus Litauen in ein Arbeitslager nördlich des Polarkreises deportiert wurde. Das Werk zeigt auf zugleich eindrucksvolle und erschreckende Weise die stalinistischen/kommunistischen Massenverbrechen an der Bevölkerung Osteuropas. Organisiert wurde die Lesung von Albrecht Pachl.

Zum 01.11. wurde das Kollegium um die Referendare Franziska Floth (P/Span) sowie Christian Chadik (PW/EK) verstärkt.
Während am 04.11. die Schüler/innen des WEG einen Studientag einlegten, gab es für die Lehrer/innen des WEG einen Pädagogischen Tag. In einer Dienstversammlung informierte der stellvertretende Schulleiter Oliver Eissing zunächst einleitend über das Thema „Chronische Krankheiten in der Schule – Notfälle und Medikamentengabe – (k)ein Thema?“. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass folgende Kollegen/innen Funktionsstellen (A 14) erhielten:
Vanessa Dippel – Öffentlichkeitsarbeit
Thorsten Flach – Berufsorientierung
Kerstin Schäfer – Sicherheit
Axel Schneider – Bewegte Schule
Julia Bopp – GTA (externe Kollegin)
Anschließend tagten Fach- und Klassenkonferenzen und daran schloss sich die Fortbildung mit spezialisierten Kinderärzten an, an der auch die Kollegien der Stadtschule Büdingen und der Willi-Zinnkann-Schule aus Düdelsheim teilnahmen. Der Kinder- und Jugendarzt Dr. Markus Freff von den Darmstädter Kinderkliniken moderierte die Veranstaltung und informierte über Ursachen und Folgen von Diabetes. Gerd Gnadl von der Unfallkasse Hessen berichtete umfassend über die Rahmenbedingungen und Haftungsgrundlagen bei Unfällen und in gesundheitlichen Notsituationen. Rund um das Thema Asthma und Allergien schulte Dr. Helen Straube die Workshopteilnehmer und zu Epilepsie und psychischen Krankheiten sprach Dr. Barbara Rodermund. In einer Abschlussdiskussion war Gelegenheit, konkrete Fragen der Lehrer/innen zu besprechen.
Am 06.11. sahen sich die Schüler/innen des Schulprojekts „Demokratie-Werkstatt” gemeinsam mit ihren Projektlehrern Claus Wilkens, Jan Eckhardt und Michael Dickert und allen PoWi/Wiwi-Kursen der Q1 unter Begleitung ihrer Fachlehrer im Büdinger Novum-Kino den Film „Der Fall Collini“ an. Organisiert wurde der Kinobesuch vom Vorsitzenden des Vereins „Demokratie Leben“ Udo Stern  in Kooperation mit dem WEG, der „Demokratie-Werkstatt“ und dem Kino.
Der Lehrer Claus Wilkens und die ehemalige Schülerin Sophia Schick reisten vom 08.11 bis 10.11. als Vertreter des WEG zur europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte nach Weimar, wo der alljährliche Runde Tisch von der Kobra-Kooperation für Brasilien e.V. aus Freiburg stattfand. Das diesjährige Thema war „Bolsonarismo in Brasilien – Unternehmen und Menschenrechte“.
Am 11.11. nahmen die Schüler/innen des Schulprojekts „Demokratie-Werkstatt“ in Begleitung ihrer beiden Projektlehrer Claus Wilkens und Michael Dickert an einer vom „Büdinger Bündnis“ im Heuson-Museum organisierten Lesung der 94 Jahre alten Holocaust-Überlebenden Éva Fahidi teil.
Am 12.11. fand die Rotary-Berufsinformationsveranstaltung in der Dohlberghalle statt, auf der sich viele Schüler/innen des WEG und der Schule am Dohlberg über Berufe aus verschiedenen Bereichen bei Fachleuten informierten.
Am 15.11. besuchte die Klasse 6a die Stadtschule Büdingen, wo den Viertklässlern ein eindrucksvolles Gedichtprogramm, das zuvor im Deutschunterricht mit Martina Bartel-Herrmann erarbeitet worden war, vorgetragen und vorgespielt wurde. Organisiert wurde die Veranstaltung von Ina Schneider von der Hellerschen Buchhandlung.
In 28 Ländern Europas saßen Schüler/innen am 21.11. um 10 Uhr an einem Schulcomputer und übersetzten einen Text in eine andere Sprache. 751 verschiedene Sekundarschulen Europas durften mit zwei bis drei Kandidat/innen an dem europaweiten Sprachwettbewerb „Juvenes Translatores“ teilnehmen, wobei auch das WEG in diesem Jahr ausgewählt worden war. Die drei Teilnehmer/innen des Leistungskurses Englisch der Q3 (Hammel) Carina Henß, Lotte Neuhaus und Joshua Schäfer vertraten dabei unsere Schule.
Einen erfolgreichen dritten Platz sicherte sich die WEG-Jungenmannschaft am 27.11. beim Regionalentscheid Volleyball „Jugend trainiert für Olympia“ in der WK II in Alsfeld. Zur Mannschaft gehörten Josha Seitz (9a), Justus Beckmann (9a), David Klimczak (E-SB), Aron Soleo (E-SC), Tristan Kleinmann (9a) und Jona Ueberschär (9a).
Vom 25.11. bis 29.11. verbrachten 72 Schüler/innen des WEG eine Musikfreizeit in der Jugendherberge in Fulda. Unter der Leitung von Katja Euler und Jürgen Vogt probten das Orchester und die WEG Big-Band sowie der Mittelstufenchor unter der Leitung von Katja Schütz und Sebastian Köhler für das Weihnachtskonzert im Dezember.

Am 02.12. erlebten die Klassen 7a und 8d mit ihren Klassenlehrerinnen Jasmin Jung und Verena Pawlitz einen unterrichtlichen Jahresabschluss beim gemeinsamen Schlittschuhlaufen in der Eissporthalle Lauterbach.
Oskar Behzadpour aus der Klasse 6d wurde am 06.12. beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels der diesjährige Schulsieger. Er konnte sich gegen seine Mitstreiterinnen Paulina Mohn, Luna Mae Cobb, Marissa Eckardt und Lana Specht durchsetzen.
Am 13.12. unterzog sich der Referendar Laurel Klingelhöfer (B/Sp) erfolgreich dem Zweiten Staatsexamen.
Abends fand das traditionelle Weihnachtskonzert des WEG in der Büdinger Marienkirche statt. 200 Schüler/innen unter der Leitung von Geraldine Groenendijk, Katja Euler, Sebastian Köhler, Katja Schütz, Sonja Trageser und Jürgen Vogt beeindruckten die Besucher mit ihren vielfältigen Darbietungen.
Am 17.12. unternahm die Klasse 8b im Rahmen des (politischen) Lernens „vor Ort“ mit ihrem Politiklehrer Michael Dickert eine Exkursion zum Amtsgericht Büdingen, wo sie an einer Gerichtsverhandlung teilnahm und der Jugendrichterin Lachmann Fragen stellen durfte.
Am 19.12.nahmen die Klassen 9c und d für ein Forschungsprojekt der Universität Augsburg an der Studie „Habt ihr schon einmal versucht, unterschiedlich große Quadrate zu einem Quadrat zu vereinigen?” teil. Organisiert wurde das Projekt von dem Leiter Dr. Mario Gerwig und Frieder Beck, dem Mathematiklehrer beider Klassen.
Mit Weihnachtsmusik im Foyer und einem von der SV organisierten Fußballturnier für die Unterstufe wurden am 20.12. die Weihnachtsferien eingeläutet.

Die Schule begann im neuen Jahr wieder am 13.01.2020.
Vom 15.01. bis 24.01.2020 nahmen Jona-Pascal Appel, Merle Bez, Lara Etzl, Florine Heinatz, Ariane Jakobi, Jolien Komarek, Christina Kormann, Ceyda Mangold, Paul Möser, Noah Natnael, Helen Niehaus, Kim Reichert, Marina Rickheim, Elisabeth Schmitt, Aron Soleo, Mikail Kaan Terzi, Paula Weber, Sabrina Weinel und Marius Wolf aus den Stufen E1 und Q1 am Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Loudéac in der Bretagne teil. Betreut wurden sie von der Lehrerin Cornelia Krause-Pohlmann und dem Lehrer Jochen Hintz.
Am 15.01. erlebten Schüler/innen des Leistungskurses Englisch der Q1 von Sebastian Folke und des Grundkurses Politik von Michael Dickert im Rahmen des Programms „MeetUS“ amerikanische Diplomatie: Frau Generalkonsulin Patricia Lacina höchstpersönlich besuchte mit ihren beiden Mitarbeitern des Generalkonsulats Frankfurt,  Herrn Konsul Andrew Halus und Herrn Kulturreferent Thomas Cybulski, das WEG und gestaltete selbst einen 90-minütigen Workshop mit den Lernenden. Neben biografischen Informationen und solchen zur diplomatischen Vertretung kam man auch zu gesellschaftlichen Themen wie den Waffengesetzen, der gleichgeschlechtlichen Ehe, Krankenversicherung und dem amerikanischen Schulsystem ins Gespräch.
Am 16.01. besuchte eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Loudéac das WEG, um die Verbindungen weiter zu stärken und sich von der Lebendigkeit der an der Schule gelebten Fremdsprache begeistern zu lassen. Sie verteilte in der Klasse 5a die traditionellen Galettes des Rois.
Am 18.01. lud die Fachschaft Französisch interessierte Eltern und Kinder der vierten Grundschulklassen zu einer Matinée franceaise ein, wo über das Fach Französisch als erste Fremdsprache informiert und die frankophone Lebensart vermittelt wurde.
Am 20.01. gab es zur Abiturvorbereitung einen Mathefachtag für die Q3.
Vom 21.01. bis 23.01. fanden die Notenkonferenzen für die Halbjahreszeugnisse statt.
Am 22.01. und 23.01. reisten viele Schüler/innen der Stufe Q1 zu den Hochschulinformationstagen der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen, um sich über das Studieren als solches und verschiedene Studiengänge zu informieren.
Die Schüler/innen der 9. Klassen versammelten sich am 29.01. in einer SV-Stunde im Foyer, um nähere Informationen von Schüler/innen aus der Q1 zu ihrem Auslandsaufenthalt zu erfahren. Nachdem Nora Neun in die Veranstaltung eingeführt hatte, erzählten anschließend Alya Kissner (5 Monate Kanada mit Do it! Sprachreisen), Can Albayrake (10 Monate USA mit Dr. Frank Sprachen&Reisen), Loran Demir (10 Monate USA mit MAP) und Felix Böckel (1 Jahr Brasilien mit Rotary) auf unterhaltsame Art und Weise von ihren Erfahrungen im Ausland.
Ebenfalls fanden am 29.01. im Rahmen des PoWi/Wiwi – Unterrichts (wie auch im vergangenen Schuljahr) Extremismus–Präventions-Workshops für die gesamte Q1 zu den Themengebieten Rechtsextremismus, Linksextremismus und Islamismus in erneuter Kooperation mit dem Landesamt für Verfassungsschutz Hessen statt. Organisiert wurde die Veranstaltung ebenfalls wieder von der „Demokratie – Werkstatt“ des WEG unter Leitung von Jan Eckhardt und Michael Dickert.
Auf die Zeugnisausgabe am 31.01. stimmte sich das WEG in den ersten beiden Stunden mit einem schwungvollen Halbzeit-Konzert im Foyer ein, das von musikalischen Schüler/innen und Lehrer/innen des WEG-Orchesters und der WEG Bigband veranstaltet wurde.
Nach dem Verteilen der Halbjahreszeugnisse trafen sich viele Kolleg/innen in der Cafeteria zu einem vom Personalrat organisierten „Tanz-Tee“.

Zu Beginn des 2. Halbjahres wurde das Kollegium um Frau Julia Bopp (E/Eth) verstärkt, die vom Goethe-Gymnasium Frankfurt an unsere Schule versetzt wurde und sich in Zukunft um die Organisation und Planung des GTA-Angebots kümmern wird.
Am 05.02. machte der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, dem Wetterauer Landrat Jan Weckler im Beisein des stellvertretenden Schulleiters des WEG Oliver Eissing und des stellvertretenden Schulleiters der Beruflichen Schule Büdingen Alexander Popplow Förderzusagen für den Brandschutz von rund 1,7 Millionen Euro.
Am 08.02. wurden Viertklässler der an das WEG abgebenden Grundschulen zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Bei dieser Veranstaltung überreichten die Fachbereichsleiterin Katja Euler und der Fachvorsteher für Französisch Sebastian Köhler folgenden Schülerinnen, die sich im März 2019 einer Sprachprüfung in Französisch unterzogen hatten, ihre DELF-Diplome: Merle Bez (E2), Pauline Emde (Q2), Julia Greilich (Q2), Florine Heinatz (E2), Marina-Joline Rickheim (E2), Elisabeth Schmitt (E2), Aylin Schultheiß (Q4), Paula Weber (E2) und Sabrina Weinel (E2).
Am 10.02. blieb wegen des Sturmtiefs „Sabine“ das WEG wie auch viele andere Schulen Deutschlands geschlossen.
Am 12.02. erreichte die Tischtennis-Schulmannschaft des WEG beim Landesentscheid den 3. Platz. Für die Schulmannschaft spielten Charlotta Hainz, Felix Kleinschmidt, Stiven Mironenko, Mika Vetter, Thorsten Thierbach, Luke Merz und Elias Kisselbach. Sie wurden von Monika Kleinschmidt, die Tischtennis im GTA anbietet, und Frieder Beck betreut.
In der Zeit vom 13.02. bis 02.03. reisten die 8. Klassen nach Werfenweng zum traditionellen Schulskikurs.
Am 14.02. bot das WEG einen Elternsprechtag an.
Die Zulassungskonferenz zum Abitur wurde am 17.02. einberufen.
Am Rosenmontag (24.02) und Faschingsdienstag (25.02.) gab es mit zwei beweglichen Ferientagen „Kurzferien“.
Am 28.02. lud das WEG abends zum alljährlichen Solistenkonzert ins Foyer der Schule ein. Es musizierten Schüler/innen von der Stufe 5 bis zum Abiturjahrgang und präsentierten als Solisten oder Duos Werke aus der Klassik, Filmmusik und des Pop. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fachschaft Musik. Nora Neun übernahm die Moderation.

Am 03.03. drückten der stellvertretende Schulleiter Oliver Eissing und der Fachbereichsleiter Dr. Jörg Prohaska den Schulsiegern im Landesmathematikwettbewerb ihre Hochachtung aus. Geehrt wurden Stuart Amberg (8e), Nicholas Krull (8a), Johannes Naumann (8a), Theresa Heckert (8b), Lena Reinheckel (8a) und Nina Reutzel (8a).
Am 05.03. begann am WEG die vorösterliche Fastenaktion, die die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 5 von Anja Bremer-Fuchs (kath) und Sabine Zielsdorf (ev) unter dem Motto „Warum feiern wir Ostern?“ organisierten.
Wegen der Corona-Pandemie konnten Pauline Emde (Q2) und Marlene Taubert (9a) ihre DELF-Prüfung an der Liebigschule in Gießen am 07.03. lediglich im Mündlichen absolvieren. Sie legten ihre Prüfungen auf den Niveaus A2 (Marlene Taubert) und B2 (Pauline Emde) ab.
Am 10.03. wurde zu einer Gesamtkonferenz eingeladen.
Da die Corona-Pandemie immer größere Ausmaße annahm, wurde am 13.03. bekanntgegeben, dass die hessischen Schulen geschlossen würden.
Am 16.03. wurde den Schüler/innen des WEG noch die Gelegenheit gegeben, Unterlagen aus der Schule zu holen und letzte Fragen an ihre Lehrer/innen zu stellen und mögliche Absprachen zu treffen.
Nachdem in Deutschland der Lockdown wegen der Pandemie verfügt worden war, gab es am WEG wie auch an anderen Schulen statt des Präsenzunterrichts das Homeschooling.
Nach politischer Diskussion entschied man sich, in Hessen das schriftliche Abitur unter hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards (die Abiturienten wurden am WEG in vielen Räumen mit großen Abständen gesetzt) durchzuführen.
Das schriftliche Abitur begann am 19.03. mit dem Fach Englisch und endete am 31.03. mit Biologie.

Vom 06.04. bis zum 17.04 gab es Osterferien.
Am 27.04. wurde für die Stufe Q2 der Präsenzunterricht in den Leistungs- und Hauptfächern Deutsch/ Mathematik und der ersten Fremdsprache unter hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards mit 20 Wochenstunden wieder begonnen.
Am 30.04. absolvierte die Referendarin Lara Bezdek (E/M) erfolgreich ihr Zweites Staatsexamen.

Zum 01.05. wurde das Kollegium um die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst Isabelle Keppler (D/G), Lisa-Marie Krimmler (E/M) und Renée Schneider (E/F) verstärkt.
Im Zuge hoher Hygiene- und Sicherheitsstandards fand in diesem Schuljahr auch keine klassische Mahnkonferenz statt, sondern man kommunizierte ab dem 04.05. digital, was in eine telefonische Beratung der gefährdeten Schüler/innen mündete. Zuvor war in einem schulrechtlichen Informationsschreiben vom 30.04.2020 des Kultusministeriums bekanntgegeben worden, dass es angesichts der besonderen Pandemie-Situation kein Sitzenbleiben in diesem Schuljahr geben sollte. Die entsprechenden Schüler/innen konnten entscheiden, ob sie das Schuljahr wiederholen wollten.
Am 13.05. erfuhren die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Noten des schriftlichen Abiturs.
Am 18.05. wurde zu einer digitalen Gesamtkonferenz eingeladen, in der über den Beginn der zweiten Fremdsprache und das Fahrtenkonzept am WEG abgestimmt wurde.
Ab dem 18.05. wurde in allen Jahrgangsstufen des WEG auch wieder ein Mal in der Woche Präsenzunterricht in Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache erteilt. Wegen der verfügten Abstandsregelungen (max. 15 Schüler/innen in einem Klassenraum) wurden die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt, die wechselweise in den Hauptfächern unterrichtet wurden.
Für die E2-Phase gab es A- und B-Wochen (alphabetische Zuteilung der Schüler/innen nach dem Familiennamen) in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch sowie den Leistungsfächern Politik und Wirtschaft, Französisch, Chemie und Biologie.
Vom 18.05. bis zum 20.05. fanden die sportpraktischen Prüfungen zum Abitur statt.
Am 25.05. und 26.05. wurden im Rahmen des Abiturs die Präsentationsprüfungen durchgeführt.
Es schlossen sich vom 27.05. bis zum 08.06. die Prüfungen zum mündlichen Abitur an.

Ab dem 08.06. wurde der Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 mit vier Wochenstunden in weiteren Fächern um einen Tag erweitert.
Aufgrund der hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards in Zeiten einer Pandemie fand am 20.06. in der Dohlberghalle eine sehr persönliche Entlassungsfeier für 116 Abiturientinnen und Abiturienten in den jeweiligen Tutorengruppen zeitlich versetzt statt. Vier Schüler erreichten als Jahrgangsbeste die Durchschnittsnote 1,0. Namentlich sind das Samuel Bauersfeld, Robin Östreich, Jonas Drescher und Lex Metzeld.
Am 16.06. unterzog sich Emily Appel (F/E) erfolgreich ihrer Prüfung zum Zweiten Staatsexamen.
Die diesjährigen Zeugniskonferenzen wurden in der Zeit vom 23.06. bis 25.06. durchgeführt.

Am 02.07. wurde das Kollegium zu einer Dienstversammlung in die Dohlberghalle eingeladen. Verabschiedet wurde Helmut Walter (B/Et/G/Pw/Wi), Leiter des Fachbereichs II, der an die ELS in Bad Nauheim wechselt und dort seine bisherige Tätigkeit fortsetzen wird. Jochen Hintz (C/P) und Claus-Peter Manderbach (Ku/Re) wurden in den Ruhestand verabschiedet. Ebenfalls wurde Albrecht Pachl (Eth/G/Rr/Phil) verabschiedet, der zwei Schuljahre an das WEG abgeordnet war und an die ELS wechselt.
Die beiden Referendarinnen Emily Appel (F/E) und Lara Bezdek (E/M) wurden ebenfalls verabschiedet.
Am 03.07. fand im Beisein des stellvertretenden Schulleiters Oliver Eissing, der beiden Fachbereichsleiter Dr. Jörg Prohaska und Helmut Walter sowie dem Politiklehrer Michael Dickert eine zentrale Siegerehrung für zehn Schüler/innen der Klasse 9a statt, die am 67. Europäischen Wettbewerb mit dem Titel „EUnited – Europa verbindet!“ im Rahmen des Politikunterrichts bei Michael Dickert teilgenommen hatten.
Die Schülerinnen Victoria Klein, Maya Monceyron und Marlene Taubert erhielten für ihr Projekt einen Landespreis in Form eines Büchergutscheins in Höhe von 20 € pro Schülerin und Anerkennungsurkunden auf Bundesebene.
Die Schüler/innen Leni Kaufmann, Lara Kristek, Hannah Meixner, Bastian Graf, Marvin Leiß, Jerrik Mertens und Ben Sokolovsky bekamen für ihre Projekte jeweils eine Anerkennungsurkunde auf Landesebene.
Nachdem die Jahrgangsstufen 5 bis 7 und die E2 (Gruppe A) ihre Zeugnisse bereits am letzten Schultag ihres jeweiligen Präsenzunterrichts erhalten hatten, bekamen die Jahrgangsstufen 8, 9, E2 (Gruppe B) und Q2 am 03.07. ihre Zeugnisse und wurden anschließend in die Sommerferien entlassen.

Michael Dickert/Oda Foerster

Confidentia in futurum