|

Schuljahr 2017/2018

Das Schuljahr begann mit Nachprüfungen am 08. und 09. August und am 11.08. mit einer von Dr. Anne Zingrosch geleiteten Dienstversammlung in der Cafeteria, trotz deren Abordnung an das Staatliche Schulamt in Friedberg mit voller Stelle seit dem 01.08.
Im Anschluss an die Dienstversammlung fanden Fachkonferenzen sowie pädagogische Klassenkonferenzen für die Stufe 5 statt. Weitere Fachkonferenzen und pädagogische Klassenkonferenzen tagten auch in der ersten Schulwoche an den Nachmittagen.

Der erste Schultag am 14.08. begann mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche, anschließend folgten zwei Stunden Klassenleiterunterricht, danach Unterricht nach Plan.
Die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen wurden am 15.08. von Katja Euler in der Willy-Zinnkann-Halle begrüßt; zuvor hatten sie die Gelegenheit, an einem Einschulungsgottesdienst ebenfalls in der katholischen Kirche teilzunehmen.

In diesem Schuljahr wurden in 22 Klassen und 20 Tutorgruppen insgesamt 975 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Zurück aus der Elternzeit kam Astrid Zschiesche; neu an das WEG versetzt wurden Christiane Meub (B/Ek), Cathia Hilper (Ku/F), Thorsten Glock (Ek/WiWi/Sp), Michael Dickert (G/PoWi/Rr) und Stefan Dönges (C/Sp). Zurück aus der Beurlaubung kehrte Dr. Monika Herrmann, zurück aus der Abordnung kam Ute Algeyer. Außerdem begann als neue Schulseelsorgerin Pfarrerin Sabine Zielsdorf ihren Dienst am WEG.
Vanessa Dippel (D/G/Ku) wurde an das WEG versetzt und die Schulsozialarbeiterin Yasmin Grein erhielt einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Mit einem TvH-Vertrag unterrichteten Marcel Studt (PoWi/Et/Phil), Frieder Beck (M/B/Sp) und Karl-Friedrich Kreuder (M/Sp).
Neuer Fachbereichsleiter für den Fachbereich II als Nachfolger für Dr. Rainer Gromes wurde Helmut Walter.

Der Schüler Simon Schäfer aus der Q1 brach zu Beginn des Schuljahres zu einem einjährigen Auslandsaufenthalt in die USA auf.
Der Kurs Darstellendes Spiel unter Leitung von Martina Bartel-Herrmann führte das Stück „Hexenjagd“ am 28./29./30.08 im Bollwerk in Büdingen auf.

Am 04.09. berichteten im Rahmen eines Fachtages Geschichte der Q3 Zeitzeugen zum Thema Holocaust. Als Übersetzerin fungierte hierbei Projektschülerin Bianka Muschiol.
Am 06.09. erfolgte die Ehrung von 31 Schülerinnen und Schülern, die erfolgreich an schulischen und außerschulischen Wettbewerben teilgenommen hatten.
Am 08.09. fand der Kennenlerntag der Stufe E statt. Außerdem wurde der im Rahmen des Afrika-Tages durch einen Sponsorenlauf „Jogger gegen Jigger“ erzielte Ertrag in Höhe von 8350 € an den Verein „Wir helfen Afrika e.V.“ übergeben.
Vom 10.09. bis zum 15. 09. fand die Berlinfahrt der Q3 statt.
Vom 11.09. bis zum 15. 09. fuhren die Klassen 6BCDE auf Klassenfahrt.
Am 11.09. wanderte die Jahrgangsstufe 5 gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herrn Eckardt, Herrn Beck, Frau Dippel und Frau Böckel in den Wildpark an die Leohütte. Dort wurden viele Spiele gespielt und gebastelt.
Am 15.09. fand die 2. Landeskonferenz der Schulinitiative „Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage“ in Frankfurt statt. Vertreter des WEG waren hierbei die Schüler Melissa Stepien und Olivia Harris und Projektlehrer Jan Eckhardt.
Am 20.09. wurden für die Klassenstufe 5 Bundesjugendspiele veranstaltet.
Am 21.09. nahmen die Klassen 9ABC mit ihren Lehrern Claus Wilkens, Jan Eckhardt und Michael Dickert an einer Veranstaltung der Büdinger Initiative ,,Demokratie leben“ im Novum-Kino teil. Hierbei wurde zunächst Mo Asumangs Dokumentarfilm ,,Die Arier“ gezeigt; im Anschluss erfolgte eine Podiumsdiskussion mit der bekannten Filmemacherin sowie SPD-Bundesvize Thorsten Schäfer-Gümbel.
Am 22.09. fand für die Schüler der E-Phase ein Fachtag Sprachen statt.
Vom 24.09. bis zum 30.09. fuhren 8 Schülerinnen und 2 Schüler der E-Phase im Rahmen des Schüleraustausches unter der Leitung von Daniela Staudenmeier und Regine Haro nach Sebes.
Am 25. und 26.09. gab es  Gespräche in der Demokratie-Werkstatt für Lehrer und Schüler zur Bundestagswahl 2017 unter der Leitung von Claus Wilkens und Jan Eckhardt.
Am 28.09. fand die 7. Medienbildungsmesse des Hessischen Kultusministeriums an der Goethe-Universität in Frankfurt statt. Unter den 180 Referenten befanden sich auch Peter Behling und Wolfgang Bacher, die als Vertreter der Medien-AG des WEG teilnahmen und das neue schulische Medienkonzept vorstellten.

Am 02.10. wurde  unter Leitung des Stellvertretenden Schulleiters Ulrich Busch zu einer Gesamtkonferenz eingeladen.
Am 04.10. tagte die Schulkonferenz.
Vom 21.10. bis zum 01.11. besuchten 19 Austauschschüler aus Russland das WEG. Nach einem herzlichen Empfang am Flughafen besichtigten die Teilnehmer in den Tagen darauf größere Städte in der Nähe wie Wiesbaden und Frankfurt, machten eine Nachtwächterführung sowie eine Rallye durch Büdingen und wanderten auf die Ronneburg.Am 22.10. besuchte die Klasse 8A zusammen mit ihrem Deutschlehrer Herrn Wilkens den ,,Hof Fleckenbühl“ in Cölbe in der Nähe von Marburg, auf dem Menschen mit Suchtproblemen in verschiedenen Lebenssituationen in einer therapeutischen Gemeinschaft leben.
Am 27.10. absolvierte Vanessa Grün ihr zweites Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Deutsch.
Am 30.10. fand der Pädagogische Tag statt. Hierbei wurde in den jeweiligen Fachschaften am Schulcurriculum gearbeitet und dies fertig gestellt.

Am 06.11. überreichte Englischlehrerin Grudrun Strahle im Beisein der Fachbereichsleiterin Katja Euler  folgenden 14 Schülern der Oberstufe die Cambridge Certificate in Advanced English: Lisa Marie Diebel, Sarah Greilich, Vivian Heuschen, Luke Hirl, Miyako Liehr, Laura Mönnich, Patricia Müller, Giuliana Münch, Nele Naumann, Lotte Neuhaus, Marie Ostheim, Sophia Schick, Tom Seum und Annika Wenzel. Für das beste Ergebnis erhielt Annika Wenzel eine besondere Auszeichnung.
Am 07.11. halfen Schüler aus dem WEG-Schülerprojekt ,,Schüler helfen e.V.“ auf dem  Fest „Büdingen is(s)t fabelhaft“ engagiert mit und betreuten verschiedene Stände.
Am 10.11. nahm die Tischtennis-Schulmannschaft des WEGs in Ober-Erlenbach am Wettkampf teil. Die WK II-Jungen wurden nach tollen Leistungen dritte, ebenso die WK III. Das Team WK IV konnte sich mit dem 2. Platz für den Regionalentscheid qualifizieren.
Am 14.11. informierten sich einige hundert Schüler/innen der Schule Am Dohlberg und des WEGs in der Mehrzweckhalle am Schulzentrum auf dem Dohlberg über 60 Berufe aus verschiedenen Bereichen. Auch Lehrer des WEGs standen hierbei Rede und Antwort.
Sechs Schüler/innen des WEGs wurden von Fachbereichsleiterin Katja Euler und Französisch-Fachvorsteher Sebastian Köhler mit dem DELF-Diplom ausgezeichnet. Die Prüfungen selbst waren am 25. März 2017 und die Auszeichnung erfolgte am 20. November 2017. Folgende Schüler/innen haben die Diplome erhalten: Lex Metzeld, Roxana Seebeck, Wibke Eschenbrenner (alle Stufe E1), Benjamin Jüttner, Dorian Wiese (beide Q1), Sarah Greilich (Q3).
Am 24.11. wurden 258 Weihnachtspäckchen nach Sebes in Rumänien geschickt.
Die Schüler David Klinczak, Simon Kögler, Noah Natnael, Max Tüllmann und Erik Wagner nahmen am 15. November im Rahmen des Wahlunterrichts Technik/MINT an Wettbewerben mit drei Beiträgen unter dem Motto ,,Mobilität der Zukunft“ am alljährlich stattfindenden Schülerwettbewerb des VDI (Faszination Technik) teil.
Am 27. und 28.11. erkundeten die fünften Klassen des WEGs gemeinsam mit Barbara Sondergeld von der VGO die Gefahren an der Bushaltestelle und beim Busfahren.
Die Schüler/innen des schuleigenen Projekts „Augen auf – Rassismus schläft nicht!“ nahmen am 30.11. gemeinsam mit den Lehrern Claus Wilkens und Michael Dickert an der Eröffnung der Büdinger Begegnungsstätte für Bürger und Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung teil.

Am 05.12. wurde Niklas Bönsch (6D) Schulsieger beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen. Im Rahmen der jährlichen Adventsaktion mit Musizieren und Basteln in den großen Pausen las Niklas auch eine Weihnachtsgeschichte im Bücherturm.
Am 12.12. fand eine Gesamtkonferenz statt. Hierbei wurde die Schulsekretärin Frau Sabine Dönges verabschiedet. Das Kollegium begrüßte Christina Morasch (F/Rr) als neue Kollegin, die mit  einem TvH –Vertrag  arbeitet. Susanne Wolf-Weiler wurde von Herrn Busch ihre Ernennungsurkunde zur Oberstudienrätin überreicht.
Am 14.12. fuhren die Klassen 9A und 9B zusammen mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Schultz-Wildelau und Frau Jung nach Fulda und besuchten dort das das Vonderau Museum und das  Planetarium. Im Anschluss suchte man noch den dortigen Weihnachtsmarkt auf.
Am 15.12. fand das Weihnachtskonzert des WEGs unter Leitung von Katja Euler, Sebastian Köhler, Katja Schütz, Sonja Trageser, Jürgen Vogt und Carmen Böckel in der vollbesuchten Marienkirche statt.
Die Klassen  5ABCD unternahmen am 17.12. einen Ausflug nach Steinau ins Märchenmuseum, während die Klasse 5E mit ihrem Klassenlehrer Jan Eckhardt einen Wandertag mit sportlichem Schwerpunkt in die Eissporthalle Frankfurt machte.
Am selben Tag nahmen Justus Bittner, Josefine Böttger, Tom Kaufmann, Emily Krieg und Noah Schwarz am Wettbewerb „Chemie – mach mit“ der Goethe-Universität Frankfurt teil.
Am 21.12. übergaben Sabine Ebelshäuser und Juliane Strehm besondere Jugendbücher an die Schulbibliothek. Herr Busch und Herr Bacher freuten sich über die willkommene Unterstützung.

Am 17.01. nahmen die Schüler des Grundkurses PoWi der Q3 von Michael Dickert an einem eineinhalbstündigen Workshop des US-Generalkonsulats am Wolfgang-Ernst Gymnasium teil. Der englischsprachige Workshop mit dem Thema „The United States, Germany and Globalization“  wurde gehalten von  Frau Flavia Sales-Holman und unterstützt von Herrn Dr. Georg Wiesinger, beides   Mitarbeiter des US-Konsulats in Frankfurt am Main.
Am 22.01. fand ein Mathematik-Fachtag der Q3 statt.
Zahlreiche Schüler/innen  der Q1 besuchten am 24. und 25.01. die Hochschulinformationstage der Universität Gießen, um sich über für sie interessante Studiengänge zu informieren.
Am 24. und 25.01. gab es Notenkonferenzen.
Am 27.01. tagte  die alljährliche „Demokratie-Konferenz“ in der Willi-Zinnkann-Halle in Büdingen. Vertreter des WEGs  waren Schüler/innen der Schulprojekte „Schüler helfen“, der „Demokratie-Werkstatt“ und „Augen auf – Rassismus schläft nicht“ unter Anleitung der Lehrer Claus Wilkens, Jan Eckhardt und Michael Dickert. Während der Konferenz fand eine Interview-Runde vor dem versammelten Publikum statt, bei der die Schülerinnen Patricia Müller und Annika Wenzel (beide Q3) und der Lehrer Claus Wilkens unsere schulischen Projekte, das Büdinger Jugendforum (Patricia Müller) und den Begleitausschuss (Claus Wilkens) vorstellten.
Vom 29.01. bis 02.02. fand das 24. Erfinderlabor im Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Hochschule RheinMain in Rüsselsheim statt. Elias Fischer (Q3) vertrat dabei das WEG und stellte seine Forschungen zum Thema „Brennstoffzellenantrieb“ vor. Bei einer Verlosung von vier Teilnahmen an einer dreitägigen „Talentschool“ des renommierten Fraunhofer-Instituts gehörte er zu den glücklichen Gewinnern.
Am 30.01. hielt Mathias Blöser einen Vortrag, organisiert vom Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt, wobei es zwei Schüler-Statements von Lotte Neuhaus (E-Phase) und Noah Kraus (Q1-Schulsprecher) aus unseren Projekten bzw. der SV gab.
Zum 31.01.18 schied Ulrich Busch nach 35 Jahren aus dem Schuldienst aus. Nach dem Weggang des Schulleiters Martin Günther im Jahr 2004 übernahm er von 08.2004 bis 07.2006 erstmals das Amt des Kommissarischen Schulleiters. Nach dem Weggang Frau Dr. Gebauers im Jahr 2013 leitete er von 07.2013-01.2016 erneut kommissarisch die Schule, bevor Dr. Anne Zingrosch zum 01.02.2016 ihren Dienst als neue Schulleiterin am WEG antrat. Durch ihre Abordnung an das Staatliche Schulamt im August 2017 übernahm Ulrich Busch erneut vertretungsweise die Schulleitung von 08.2017-31.01.2018.
Zum 31.01. ging auch Cornelia Ludwig (E/F/S) in den Ruhestand.
In der Zeit vom 29.01. bis zum 10.02. fanden die Schulskikurse der 8. Klassen in Werfenweng statt.

Zum 01.02. wurde Tristan Amler (M/PoWi) für ein Jahr an das Kultusministerium abgeordnet.
Am 01.02. besuchten die Deutsch-Kurse der Q4 von Frau Foerster und Herrn Wilkens das Freie Schauspiel Ensemble im Theater Titania in Frankfurt und sahen sich Goethes „Faust“ an.
Am 02.02. erhielten die Schüler ihre Halbjahreszeugnisse.
Zum zweiten Schulhalbjahr  übernahm Wolfgang Bacher kommissarisch die Schulleitung. Vanessa Grün (M/D) und Frieder Beck (M/Bio/Sp) erhielten eine Planstelle am WEG ebenso wie Julia Dallmann (M/F), die zum 2. Halbjahr neu ans WEG kam. Als neue Kolleginnen kamen auch Dagmar Steinmetz, die von der katholischen Kirche als Religionslehrerin abgesandt wurde, und Meike Weilbächer (E/D), die einen TVH-Vertrag erhielt.
Am 03.02. fand für die Viertklässler der an das WEG abgebenden Grundschulen ein „Tag der offenen Tür“ statt. An verschiedenen Themenständen, in Workshops, bei  Musik- und Theateraufführungen sowie naturwissenschaftlichen Vorführungen und Schulführungen konnten sich interessierte Viertklässler und ihre Eltern auf unterhaltsame Weise einen Eindruck vom WEG verschaffen.
Am 05.02. trafen sich die Religionslehrer zu einer Fachkonferenz.
Am 06.02. nahmen 29 Schüler/innen der E-Stufe an dem Wettbewerb „Mathe ohne Grenzen“ teil.
Am 08.02. besuchte die Klasse 9C mit ihrem Deutschlehrer Claus Wilkens das Caricatura-Museum in Frankfurt/Main, wo es eine Ausstellung zum 80-jährigen Geburtstag Robert Gernhardts gab.
Am 14.02. gastierte das White Horse Theatre am WEG mit drei Theatervorstellungen für die Stufen 5 bis Q4.
Am 16.02. bot das WEG von 16 bis 20 Uhr einen Elternsprechtag an.
Die Zulassungskonferenz zum Abitur wurde am 20.02. einberufen. Am 22.02. schloss sich eine Dienstversammlung zum Thema „Abitur“ an.
Am 23.02. fand im Foyer des WEGs das jährliche Solistenkonzert statt. Es waren fast alle Jahrgangsstufen vertreten und alle spielten unter dem Motto „Klassik, Klassiker… einfach klasse!“. Dementsprechend breitgefächert war das Repertoire. Von Chopin bis Adele, von früher Romantik bis zur Musik der Neuzeit war alles dabei. Dieses Jahr befand sich sogar die taiwanesische Austauschschülerin Bettina Wang (9A) unter den Solisten.
Die offizielle Verabschiedung von Ulrich Busch und Cornelia Ludwig gab es am 23.02. im Vereinsheim des Tennisclubs Büdingen. Sowohl der Lehrerchor als auch die entsprechenden Fachschaften trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Am 26.02. waren drei der Preisträger der OVAG zur diesjährigen Lesung am WEG. In Begleitung von Herrn Matle und Frau Schulz von der ovag Energie waren die Preisträger Kerstin Uebele, Laura Nold und Timothy Bryan Heinle  im Foyer des WEGs zu Gast. Im Rahmen des Deutschunterrichtes nahm die E-Phase an dieser Lesung teil, um sich über den OVAG-Jugend-Literaturpreis zu informieren und einen Eindruck von moderner Literatur zu bekommen. Die drei Preisträger lasen ihre Geschichten vor und beantworteten einige Fragen, die an sie gestellt wurden.

Am 01.03. wurde Niklas Bönsch (6D) Sieger des Vorlesewettbewerbs aller Schulsieger beim Kreisentscheid Wetterau Süd. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnte er sich im Friedberger Bibliothekszentrum Klosterbau gegen 14 Mitbewerber durchsetzen. Der Schüler nimmt nun bis Ende April am Bezirksentscheid teil.
Am 05.03. besuchte die Jahrgangsstufe 9 des WEGs das Büdinger Novum Kino, um sich den Film „Das Tagebuch der Anne Frank“ anzuschauen.
Am 06.03. nahmen die WEG-Volleyballer Patrick Barthel (7A), Jona Elias Ueberschär (7A), Tim Karrer (7E), Bastian Graf (7A), Josha Levin Seitz (7A) und Justus Beckmann (7A) unter der Leitung von Jan Eckhardt beim Regionalentscheid Volleyball (Jugend trainiert für Olympia – WK IV) in Oberursel teil. Nach einem erfolgreichen Vielseitigkeitswettbewerb, zwei Siegen und einer Niederlage erreichten die Spieler den zweiten Platz, der sie nun zum Landesentscheid führen wird.
Vom 08.03.-22.03. stellten sich 114 Schüler der Q4 den schriftlichen Abiturprüfungen. Sie begannen mit dem Fach Englisch und endeten mit dem Fach Physik.
Am 09.03. fand ein Informationsabend zur 2. Fremdsprache der Jahrgangsstufe 5 statt.
Am 12.03. tagte die Schulkonferenz u.a. zum Thema „Schulcurriculum“.
Vom 12.-23.03. absolvierten die Schüler der Jahrgangsstufe 9 ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum.
Vom 14.-21.03. besuchten 25 junge Bretonen aus der französischen Partnerstadt Loudéac Büdingen. Sie wohnten in dieser Zeit bei ihren Austauschpartnern vom WEG, die ihrerseits im April nach Frankreich reisten.
Am 14. März fand am WEG eine gemeinsame Veranstaltung der Jahrgangsstufe 10 der Dohlbergschule und der Q2 zum Thema „Was ist eigentlich Populismus?“ mit Aylin Kortel von der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt statt.
Am 22.03. besuchten die Kinder des Musikkurses der Stufe 5 von Herrn Köhler die Marienkirche Büdingen, um dort die Orgel zu hören. Die Schüler/innen hatten im Unterricht schon viel über dieses Instrument erfahren.

Am 10.04. fanden für die E2 sowohl eine Informationsveranstaltung zur Oberstufe als auch ein Elternabend statt.
Am 11.04., 12.04. und 16.04. nahmen die Klassen 7CDE an einem Gewaltpräventionsprojekt mit Herrn Rauschenberg von der Jugendbetreuung/Jugendhilfe e.V. des Wetteraukreises und der Schulsozialarbeiterin Yasmin Grein teil.
Vom 11.04.-20.04. fand der Gegenbesuch der Schüler/innen der E2 in Loudéac  statt. An der Fahrt unter der Leitung von Frau Neun und Frau Strahle nahmen 26 Schüler/innen vom WEG und 10 Schüler/innen der Büdinger Realschule teil.
Am 16. April informierte Frau Marion Gengel-Knapp vom Dekanat Büdinger Land die evangelischen Schüler/innen der Stufen 8 und 9 am WEG über den Jugend-Kirchentag vom 31.05. – 03.06.2018 in Weilburg, der von der EKHN-Evangelische Kirche in Hessen und Nassau organisiert wird.
Die Klasse 7e unternahm am 17.04. gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Köhler einen Wandertag in den Büdinger Wald.
Am 19.04. fand die Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums statt. In der Cafeteria des WEGs eröffnete die Vorsitzende Sabine Ebelshäuser die Versammlung mit einem kurzweiligen Jahresbericht, ehe der Vorstand neu gewählt wurde. Dabei wurden die Amtierenden in ihren Ämtern bestätigt: Sabine Ebelshäuser bleibt an der Spitze, Guido Ebelshäuser ist ihr Stellvertreter, Juliane Strehm Schriftführerin, Nicole Lay, Sybille Mohr und Simone Wenk bleiben Beisitzer. Neu gewählt wurde Lothar Pommerencke für das Amt des Kassenwarts und Claus Wilkens als weiterer Beisitzer.
Danach wurde Annette Barschdorf für Ihre langjährige Arbeit als Kassenwartin im Vorstand ausgezeichnet. Die anwesenden Mitglieder Maria Stoll und Martin Günther wurden für 25 und 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Vom 20. April bis zum Beginn der Sommerferien waren mit dem Brigitte Sausay Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks die Austauschschüler Titouan Boucher, Florian Chabreiron, Maël Keravis und Gaël  Savidan  aus Loudeac in der E-Stufe des WEGs zu Gast.
Ebenso verbrachten Yasmine Faddel und Florine Adèle Acher einige Wochen in der Klasse 9a, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.
Am 21.04. gab es  für die Jahrgangsstufe 9 die DELF-Prüfungen. An den Prüfungen nahmen die Schülerinnen und Schüler Julia Greilich (9A), Mareike Kudernatsch (9A), Merle Schellenberger (9A), Miriam Wilhelm (9B), Inken Heyer (9B) und Dorian Wiese (Q2) teil.
Eine Informationsveranstaltung zur Oberstufe wurde am 24.04. mit den Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt.
Am 25.04. wurde zu einer Gesamtkonferenz eingeladen.
Viele Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 nahmen am 26.04. am Girls‘ bzw. Boys‘ Day teil.
Am 27.04. besuchte Reinhard Hinzpeter vom Freien Schauspiel Ensemble in Frankfurt die Deutschkurse von Frau Foerster und Herrn Wilkens in der Q4 am WEG. Sowohl der Leistungs- als auch der Grundkurs hatten zuvor die Aufführung von Faust I + II im Freien Schauspiel besucht. Bei seinem Besuch am WEG führte Hinzpeter aus, dass ihr Prinzip in der Faust-Aufführung das eines „Psychologischen Realismus“ sei. Zahlreiche, auch kritische Fragen wurden von den Schüler/innen gestellt und rundeten den fast  90 minütigen Besuch ab.
Am 28.04. fanden die mündlichen DELF-Prüfungen an der Liebigschule Gießen statt. An den Prüfungen nahmen die Schülerinnen und Schüler Julia Greilich (9A), Mareike Kudernatsch (9A), Merle Schellenberger (9A), Miriam Wilhelm (9B), Inken Heyer (9B) und Dorian Wiese (Q2) teil.
Vom 29.04. bis 04.05. fuhren 25 Schüler/innen der E2 unter Leitung von Frau Krückemeyer und Herrn Dr. Frank nach Rom.
Vom 29.04.-05.05. gab es die Kurswahlen für die künftige E-Phase des Schuljahres 2018/19.

Zum 01.05. traten Emily Appel (E/F), Maximilian Riedt (M/G) und Laurel Klingelhöfer (Sp/B) ihren 21-monatigen Vorbereitungsdienst am WEG an.
Vom 03.-04.05. fanden die Sportpraktischen Prüfungen der Q4 statt.
Am 04.05. und 07.05. nahmen die Klassen 7A und 7B an einem Gewaltpräventionsprojekt mit Herrn Rauschenberg von der Jugendbetreuung/Jugendhilfe e.V. des Wetteraukreises und der Schulsozialarbeiterin Yasmin Grein teil.
Jedes Jahr feiern die fünften Klassen ein buntes Lesefest zum Welttag des Buches; so auch in diesem Jahr. Im Monat Mai pilgerte die gesamte Stufe 5 des WEGs im Laufe von zwei Wochen zur Hellerschen Buchhandlung, wo sich die Schüler/innen nach einer Stadtrallaye ein Buchgeschenk abholten, das der Börsenverein des deutschen Buchhandels traditionell in diesen Wochen an Kinder vergibt.
Am Montag, den 07. Mai 2018, nahmen Mareike Kudernatsch, Selina Sauer und Ariane Jakobi (Klasse 9A) unter Begleitung ihres Politiklehrers Herrn Dickert an einer zentralen Siegerehrung des 65. Europäischen Wettbewerbs im Hessischen Landtag in Wiesbaden teil. Sie erstellten ein Buch mit dem Titel „Forgotten history – Eine Reise in die Vergangenheit“, in dem sie die Berufe Köhler, Wagner und Sattler genauer vorstellten. Das Projekt wurde mit dem Sonderpreis des KMK-Präsidenten in Höhe von 150 € und je einem Buch für die Teilnehmerinnen ausgezeichnet.
Als Sechstplatzierte des Wetteraukreises trat Sophia Heck (8A) am 08.05.2018 die Reise nach Aßlar an, wo an der Alexander von Humboldt Gesamtschule  die dritte Runde des diesjährigen Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen ausgetragen wurde.
Vom  16. bis 18.05. fanden die Abitur-Präsentationsprüfungen statt.
Vom 22.-30.05. schloss sich das mündliche Abitur an. Eine Dienstversammlung am 24.05. leitete dabei zwei Kollegentage am 24. und 25.05. ein.
Am 25.05. nahmen Annika Wenzel, Patricia Müller (beide Q4) und Herr Wilkens vom Projekt „Augen auf – Rassismus schläft nicht!“ an der Verabschiedung des Malteser-Hilfsdienstes im großen Saal der HEAE in Büdingen teil.
Am 26. und 28.05. musizierten gemeinsam die Bläserklasse der Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim, der Ernst-Reuther-Schule Frankfurt und der Bläserkurs der Jahrgangsstufe 6 des WEGs zunächst in Griesheim, dann in Frankfurt am Main und am Sonntag am WEG im Rahmen einer Bläsertournee. Das Ganze mündete am Sonntag, den 28.05., in ein Abschlusskonzert auf dem Schulhof des WEGs, dem sich dann auch die Bläser der Stufe 5 anschlossen.

Vom 03.-10.06. besuchten 14 Schüler/innen aus der rumänischen Partnerstadt Sebes unsere Schule. Der Austausch wurde von Frau Haro organisiert.
Vom 04.-06.06. unternahmen die Schüler/innen des WEG-Orchesters und des Mittelstufenchores der Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und der E2 unter Begleitung von Frau Euler, Frau Schütz und Herrn Vogt  eine Musikfreizeit nach Hübingen.
Am 04.06. fand ein unangekündigter Feueralarm gegen Ende der 4. Stunde statt.
Die Schüler/innen der Q2 nahmen am 05.06. in Offenbach an der Berufsbildungsmesse Vocatium teil.
Am 06. und 07.06. wurde im Foyer des WEGs die Komödie „Der Diener zweier Herren“ von C.Goldonis  durch das Ensemble des DS-Kurses Q2 von Frau Prohaska aufgeführt. Folgende Schüler wirkten am Theaterstück mit: Wirtin Tebaldina – Emma Geyer, Blandina – Marie Karrer, Maxime Jöckel, Doktor Lombardi – Leon Lucya, Silvio Lombardi – Ramil Rahimov, Rosaura Pandolfo – Sidrah Syed, Kaufmann Pandolfo – Christoph Weiser, Pandolfos Ehefrau – Anna-Lena Bube, Florindo de Aretusi – Maurice Dörfler, Beatrice Rasponi – Tabea Stiller, Truffaldino – Benjamin Jüttner, Regieassistenz – Niklas Kaltenschnee.
Ein „Willkommen am WEG“ gab es am 08.06. für die zukünftigen Fünftklässler, als diese im Rahmen eines Treffens  im WEG ihre zukünftigen Klassenlehrer und Mitschüler/innen kennen lernten. Im Anschluss daran erkundeten sie mit Hilfe ihrer Paten ihre neue Schule.
Am 07.06. besichtigten die Klassen der Stufe 9 unter Begleitung ihrer Geschichtslehrer Herrn Vogt, Herrn Dickert und Herrn Riedt die Gedenkstätte Osthofen.
Die Gewinner und gleichzeitig die jüngsten Teilnehmer des Bundescups „Spielend Russisch lernen“  am 08.06. waren Viktor Gerling und Noah Natnael aus der 8D. Sie erhielten jeweils eine Urkunde und einen kleinen Preis. Außerdem qualifizierten sie sich damit für die nächste Runde des Bundescups und werden dort die Schule vertreten. Betreut werden sie von Frau Hölzer und Herrn Köhler.
Am 09.06. wurden 104 Abiturienten in der Willi-Zinnkann-Halle ihre Abiturzeugnisse überreicht. Die Schüler Jonas Sauer (Kefenrod), Annika Wenzel (Büdingen), Sophia Schick (Kefenrod) und Elias Fischer (Kefenrod) erreichten die Note 1,0 und erhielten Geschenke seitens ihrer Kommunen. Die akademische Feier wurde musikalisch umrahmt vom Orchester und vom Chor der Schule unter Leitung von Katja Euler und Katja Schütz. Es gab Reden und Grußworte vom kommissarischen Schulleiter Herrn Wolfgang Bacher, dem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Tobias Greilich, dem Schulsprecher Noah Kraus, den Tutoren Frau Sabrina Link und Herrn Marcel Heilemann, Niclas Niederweiser seitens der Abiturienten und Herrn Rudolf Kessler, dem Kefenroder Bürgermeister. Abends wurde dann ein Abiturball geboten.
Am 11. und 12.06. fanden die Notenkonferenzen statt.
Vom 11. bis 22.06. absolvierten die Schüler/innen der E2 ihr zweites Betriebspraktikum.
Die Volleyball-Jungen-Mannschaft des WEGs belegte am 11.06. beim Landesentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ für die Jahrgänge 2005 und jünger einen guten vierten Platz. Teilgenommen hatten die Schüler Tim Karrer (7E), Justus Beckmann, Josha Seitz, Jona Überschär, Bastian Graf und Patrick Barthel (alle 7a) unter Betreuung von Herrn Hans Joachim Beckmann.
Folgende Schüler wurden am 11.06. vom  kommissarischen Schulleiter Wolfgang Bacher mit dem 3. Känguru-Preis (Mathematik) ausgezeichnet: Thorsten Thierbach (5E), Katharina Greife (6D), Emma Michel (6D), Timo Wilhelm (7C) und Marlene Taubert (7A). Den zweiten Känguru-Hauptpreis erhielten: Felix Kleinschmidt (5B), Lukas Neumann (7A), Erik Wagner (8C) und Jonas Konradi  (6D). Als Letzte wurde Linnet Speith (6D) geehrt, die es  geschafft hatte, mit 110 von 120 erreichbaren Punkten ganz weit vorne zu landen.
Am 14.06. nahmen Schüler/innen der Q2 sowie eine Gruppe der Berufsschule Büdingen an der Aktion junger Fahrer teil, in der Verantwortung und Risiken im Straßenverkehr praktisch und theoretisch im Mittelpunkt standen.
Am 15.06. gab es  abends das jährliche Sommerkonzert des WEGs. Der Mittelstufenchor und das WEG-Orchester, unterstützt vom Bläserkurs und den Chorkursen der Stufe 6, unterhielten die Zuhörer  – erstmals auf dem Schulhof –  mit einem bunten Programm.
Am 21.06. wurden in einer Feierstunde in der Cafeteria Schüler/innen für besondere schulische und außerschulische Leistungen geehrt.
In der letzten Schulwoche fanden vom 18.-21.06. eine Projekttage mit vielfältigen Angeboten statt, während die Q2 eine Berufsberatungswoche hatte. Am letzten Projekttag erfolgte die Präsentation vieler Projekte im Rahmen eines kleinen Sommerfestes, das von der Q2 organisiert worden war. Mittags wurde das Kollegium zu einer Gesamtkonferenz eingeladen, in der die Kollegin Ulrike Punke (Sp/Ku) und der Kollege Joachim Mietusch (Bio/P) in den Ruhestand verabschiedet wurden. Verabschiedet wurden auch die Kollegen Maria Krückemeyer, Marcel Studt und Dagmar Steinmetz. Claus Wilkens wurde für ein Jahr an die Grundschule nach Altenstadt abgeordnet.
Herzlich begrüßt wurde der neue stellvertretende Schulleiter Oliver Eissing, der seinen Dienst am WEG antrat.
Am 22.06. luden Frau Zielsdorf und eine Gruppe  engagierter Schüler/innen zu einem Schuljahresabschlussgottesdienst in der katholischen Kirche ein, an den sich die Zeugnisvergabe anschloss, mit der das Schuljahr 2017/18 endete.

(DM/FS)

Confidentia in futurum