|

Schuljahr 2014/2015

Das Schuljahr begann am 04. September mit einer Dienstversammlung, zu der Herr Busch als stellvertretender Schulleiter das Kollegium begrüßte.

Das WEG besuchten in diesem Schuljahr 1061 Schülerinnen und Schüler in 25 Klassen und 23 Tutorgruppen. In den fünf neuen Klassen der Stufe 5 lernten 129 Schülerinnen und Schüler. Insgesamt waren im neuen Schuljahr 94 Lehrerinnen und Lehrer am WEG beschäftigt.

Mit Bestürzung nahm das Kollegium die Nachricht vom plötzlichen und unerwarteten Tod der Kollegin Frau Holz-Ejume zur Kenntnis, die während der Sommerferien am 06. August verstarb.

Als neue Kollegen und Kolleginnen unterrichteten Florian Franz (Ku, F), Tobias Golombek (Pw, Sp) und  Torben Kröll (E, Sp); aus ihrer Elternzeit kehrten Frau Nora Neun (F, S, Mu) und Frau Janina Ruppel, vorm. Appel (D, B, Sp) zurück. Als Fremdsprachenassistent unterstützte Herr William Robertson aus Schottland das Kollegium. Durch Eheschließung wurde Frau Pauly zu Frau Hammel.

Die Besetzung der Schulleiterstelle stand weiterhin aus, die Abordnung von Frau OStD´n Hörsting aus Nidda wurde nicht fortgesetzt.

Anschließend fanden Fachkonferenzen in den Fächern statt. Bei Gegrilltem konnten die Kollegen sich über ihre Ferienerlebnisse austauschen.

Im Mittelpunkt der Schulentwicklung 2014/15 stand die Entscheidung für den Wechsel zu G9 und die Arbeit an einer entsprechenden Konzeption. Davon betroffen waren alle Zielsetzungen der Konzeption der Selbstständige Schule: die Anpassung der Kompetenzraster und die Ableitung der Fachcurricula, die Entwicklung eines Förderkonzeptes und auch das „Ankommen am WEG“.

Um den Wechsel von G8 zu G9 für die Gesamtkonferenz vorzubereiten, fand am 18. 09. ein Vorbereitungstreffen statt. Auf der folgenden Gesamtkonferenz am 25. 09. stimmte das Kollegium in geheimer Abstimmung über zwei Schulzeitmodelle ab. Die Abstimmung erbrachte eine Mehrheit für das Schulzeitmodell G9 mit Beginn des Schuljahres 2015/16 in Klasse 5. Um das Konzept zu erarbeiten, wurde eine Steuergruppe eingerichtet, die sich am 07. Oktober zu ihrer konstituierenden Sitzung traf und an drei weiteren Terminen tagte, dabei auch zu einer ganztägigen Klausurtagung am 15. 11. in der Gaststätte Hühnerhof in Gettenbach. In der Gesamtkonferenz am 12. 02. 2015 wurde das erarbeitete Konzept zur Abstimmung vorgelegt und angenommen. Nach vom Schulamt eingeforderten Korrekturen wurde die geänderte Version am 26. 03. verabschiedet, so dass das WEG mit Schuljahresbeginn 2015/16 für die neuen 5. Klassen zur neunjährigen Schulzeit zurückkehrte.

Die erste Schulwoche begann am 08. September mit dem Schulgottesdienst in der Marienkirche, für die neuen Fünftklässler am 09. September. Diese wurden anschließend in der Willi-Zinnkann-Halle willkommen geheißen.

Vom 08. 09. bis zum 14. 09. besuchten Schüler aus Sebes den Unterricht des WEG im Rahmen des Schüleraustausches. Der Gegenbesuch in Sebes erfolgte vom 19.09. bis zum 27.09.

Für die 5. Klassen wurde am 06. und 08. Oktober jeweils ein ADAC-Verkehrssicherheitstraining durchgeführt.

Am 18. 09. fand ein Drogenpräventionstag für die Q 1 statt.

Zu einem Internationalen Abend traf man sich am 07. 10. um 19 Uhr im Foyer.

Vom 11. 10. bis zum 27. 10. reisten Schüler aus der E/Q1 zu einem Besuch der Partnerschule in Tinley Park/USA. Der Gegenbesuch der Schüler und Schülerinnen aus Tinley Park in Büdingen erfolgte vom 04. bis zum 18. Juni.

Die Berufsinformation der Rotarier fand am 11.11. von 17.00 Uhr bis 20 Uhr in der Mehrzweckhalle statt.

Für die neuen 5. Klassen wurde unter Leitung von Gertrud Malorny und unter Mitarbeit von Schülern und Schülerinnen ein Kalender aufgelegt.

Der Elternsprechtag fand am 28. 11. von 16. 00 Uhr bis 20 Uhr statt.

Den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen gewann Alya Kissner, die als Schulsiegerin das WEG mit dem ersten Platz auch auf Kreisebene erfolgreich vertrat.

Am 04. Dezember tagte die Gesamtkonferenz. Als neue Schulsozialarbeiterin wurde Frau Weiß dem Kollegium vorgestellt. Frau Oswald  (Sp/E) und Alexander Sterlepper (M/B) wurden als neue Referendare begrüßt.

Am 18. Dezember tagte die Steuergruppe G9.

Das sehr gut besuchte Weihnachtskonzert der Bläserklassen und Chöre fand am 12. 12. ab 19.30 Uhr in der Marienkirche satt. Hier konnten vor allem die jungen Musizierenden aus den 5. und 6. Klassen ihr Können demonstrieren.

Für Frau Hammel begann mit Beginn der Weihnachtsferien der Mutterschutz.

Zur Freude vor allem der jüngeren Schüler und Schülerinnen wurden die Klettergeräte vor der  Außenwand der Sporthalle durch eine Boulderwand ergänzt.

Im Bücherturm wurde die durch Spenden des letzten Abiturjahrganges ermöglichte Installation des Foucaultschen Pendels fertiggestellt.

Außerdem wurde ein digitales Klassenzimmer installiert, das die Kollegin Jasmin Schneider mit ihrem Deutsch Leistungskurs der Q1 bei dem bundesweiten Wettbewerb „Ideen bewegen“ gewonnen hatte. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Buchmesse in Frankfurt. Bei einem weiteren Wettbewerb (Media Surfer – MedienKompetenzPreisHessen) konnte sie mit ihrem Kurs ebenfalls den ersten Preis und ein Preisgeld in Höhe von 1500 € in Empfang nehmen.

Am 16. 01. traf sich das Kollegium im Foyer zu einem gemütlichen Beisammensein, das anstelle einer Weihnachtsfeier initiiert worden war.

Vom 26. Januar bis zum 13. Februar fuhren die 8. Klassen zu den alljährlichen Schulskikursen nach Werfenweng. Am 12. Februar tagte erneut die Gesamtkonferenz.

Am Freitag, den 30. 01. wurden in der dritten Stunde die Halbjahreszeugnisse ausgegeben. Anschließend wurde der Kollege Andreas Ludwig in den Ruhestand verabschiedet. Die Kollegen waren in der Cafeteria zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Außerdem verließ der Kollege Tobias Golombek die Schule.

Mit der Verabschiedung des Kollegen Ludwig wurde auch das langjährige „Peru-Projekt“ beendet. An seine Stelle trat das Projekt „Schüler helfen“. In drei Teilprojekten soll in der Partnergemeinde Büdingens, in Sebes/Rumänien notleidenden Kindern geholfen werden ; in Afrika sollen in Zusammenarbeit mit der Initiative „Wir helfen in Afrika e.V.“ aus Gelnhausen Schulen und Schüler unterstützt werden und in Brasilien eine ländliche Schule im Bundesstaat Minas Gerais in Cerrado.

Am 03. 02. um 19 Uhr hatte das WEG zu einem Neujahrsempfang geladen, bei dem der thematische Schwerpunkt auf der Vorstellung der neuen sozialen Projekte lag.

Am Samstag, den 07. 02. hatte das WEG zum Tag der offenen Tür für die zukünftigen 5. Klassen eingeladen. Das Angebot stieß auf regen und interessierten Zuspruch. Außer Informationsständen zum Unterrichtsangebot, der AG Ankommen, dem anstehenden Wechsel zu G9, dem GTA u.v.a. fanden Schulführungen durch Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen, Präsentationen und Workshops statt, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Die Musikklassen 5 und 6 gaben Einblicke in ihr Können.

Für Schülerinnen und Schüler mit Interesse an einem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe war am 13. 02. Gelegenheit zu einem „Schnuppertag“.

Die Preisträger des OVAG-Literaturpreises lasen am 12. 02. für die Schüler und Schülerinnen der E-Phase aus ihren Werken im Foyer.

Der französische Abend – Soirèe francaise – fand am Abend des 20. 02. statt. Hier wurden die Eltern der neuen 5. Klassen über das Fach Französisch als erster Fremdsprache informiert.

Am 11. 03. führten die Klassen 7c und d abends für Eltern und Interessierte im Foyer Balladen-Raps vor, die sie im Deutschunterricht erarbeitet hatten.

Die schriftlichen Abiturprüfungen fanden zwischen dem 16. und 27. März statt. In diesem Zeitraum erfolgte auch das alljährliche Betriebspraktikum der 9. Klassen.

Am 21. 04. legte Sandra Grahl ihr Staatsexamen ab, am 29. 02. Frau Bühling.

Im Mai kamen mit Verena Schilling (D/Ek) und Marcel Studt (ET/Powi) zwei Referendare neu an das WEG.

Der Schüleraustausch mit Loudéac erfolgte vom 04. bis zum 13. Mai.

Am 18. 05. fand ein Pädagogischer Tag zum Thema „Arbeit mit digitalen Medien“ statt.

Mit überwiegend sehr guten und beeindruckenden Ergebnissen fanden vom 20. bis zum 22. Mai die Präsentationsprüfungen der Q 4 statt. Die circa 320 mündlichen Prüfungen der 158 Prüflinge begannen am 26. Mai und endeten am 03. Juni. Der Kollegentag war auf Freitag, den 29. Mai gelegt worden. Der Abiturjahrgang 2014/15 war der bisher stärkste Jahrgang in der Geschichte des WEG.

Die feierliche Abiturientenentlassung der 156 erfolgreichen Kandidaten fand am Samstag, den 13. Juni in der Willi-Zinnkann-Halle statt. Einen Notendurchschnitt von 1,1 erreichten Vanessa Arndt und Justin Peters. Der Notendurchschnitt insgesamt betrug 2,34 und lag damit über dem hessischen Durchschnitt.

Am 27. 05. gastierte das White Horse Theater im Foyer.

Am 09. 06. legte Frau Eckel ihr Staatsexamen ab.

Im Juni gewann der Leistungskurs Politik/Wirtschaft unter der Leitung von Heiko Walther den Wettbewerb „Finanzfuchs“ der Volks- und Raiffeisenbanken. Zur Belohnung gab es ein Preisgeld von 1500 €.

Im Verlauf des Schuljahres nahmen Schülerinnen und Schüler des WEG an zahlreichen Wettbewerben teil, so z.B. am Mathematik-Wettbewerb der 8. Klassen, hier erreichten Julia Kormann (44,5 Punkte) und Robin Dietzel (43,5 Punkte) im ersten Halbjahr das beste Schulergebnis, im 2. Halbjahr wurde Lea Brummer im Mathematik-Wettbewerb des Einführungsjahrgangs Schulsiegerin.

Die fünften Klassen nahmen an dem Wettbewerb „Zauberstein und Froschgebein – Büdingen schreibt ein Märchenbuch“ teil. Erfolgreich waren hier Jonah Loos, Julia Willikonsky, Nick Szieleit, Zoe Harvey, Nils Maxeiner und Selina Müller, deren Märchen in dem Märchenbuch veröffentlicht wurden.

Weiterhin nahmen Schülerinnen und Schüler mit teils sehr guten Erfolgen teil am „Känguru-Wettbewerb (Stufe 5 unter den besten 2% des Jahrgangs, Stufe 6 ebenfalls, Stufe 7 unter den besten 5 %), am Tag der Mathematik 2015 (Q 2, 4. Platz von 52 Teams), am Wettbewerb „ExploreScience“ (Klaus Tschiera Stiftung), wobei die Preisverleihung (2 x 5. Platz, 1 x 6. Platz)  im Luisenpark Mannheim erfolgte und die dazu notwendigen Fahrten von der Fördergemeinschaft des WEG finanziert wurden,  am europaweiten Englischwettbewerb  „The Big Challenge“, am Bundeswettbewerb des IPN mit einem Projekt zur „Verbuschung unserer Streuobstwiesen“, am Wettbewerb der Stiftung Warentest „Jugend testet“ und am hessenweiten Diercke Wissenswettbewerb, bei dem Teemu Loh den 16 Platz errang.

Auch an den Programmen der Hessischen Schülerakademie nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler teil.

Am 26. 06. fand der von Alfred Franz organisierte Kollegenausflug als Radtour durch die südliche Wetterau statt, der mit einem gemütlichen Beisammensein im Schloss Ysenburg in Florstadt-Staden ausklang.

Am 10. 07. war für die neuen 5. Klassen ein Kennenlerntag organisiert worden, damit sie die neue Schule schon einmal vor dem ersten Schultag im neuen Schuljahr genauer kennenlernen konnten und der Übergang sich dadurch weniger aufregend gestaltet.

Am Samstag, den 11. Juli wurde unter dem Motto „20 Jahre Big Band“ das 20 jährige Bestehen der WEG Big Band mit einem Konzert unter der Leitung von Jürgen Vogt, an dem viele ehemalige Mitspieler teilnahmen, in der Mehrzweckhalle gefeiert. Die Besucher erlebten unter der sachkundigen und  humorvollen Moderation durch Dr. Peter Kristen einen Abend mit vielen musikalischen Höhepunkten.

Der Kurs Darstellendes Spiel der Q2 unter Leitung von Frau Bartel-Hermann präsentierte am 20., 21. und 22. Juli jeweils um 20 Uhr vor ausverkauftem Haus im Foyer „Romeo und Julia“ in einer etwas modernisierter Form einem begeisterten Publikum.

Die letzte Schulwoche war wieder als Projektwoche organisiert, am Donnerstagnachmittag um 14 Uhr klang diese mit einem von der SV organisierten Schulfest aus.

Am 24. Juli erfolgte in der 3. Stunde die Zeugnisausgabe.

Danach wurden die Kollegen Manfred Pfaff und Franz Pfeifer feierlich in den Ruhestand verabschiedet. In der Cafeteria hatten sie zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Das Catering hatten Schüler und Schülerinnen  des Projektes „Schüler helfen“ übernommen. Mit vielen Beiträgen wurde ihr langjähriges Engagement an der Schule gewürdigt.

Die Schule verlassen haben Herr Kröll, Frau Kiel und Herr Scheuermann, ebenso nach bestandenem Staatsexamen Frau Bühling, Frau Grahl und Frau Eckel.

Die Kollegin Jasmin Schneider übernahm eine Fachbereichsleiterstelle an der Gesamtschule Altenstadt, der Kollege Steffen Krapp wurde ans Ministerium nach Wiesbaden abgeordnet und unser Schulseelsorger Dr. Peter Kristen übernahm eine neue Aufgabe bei der EKHN in Darmstadt. Frau Dr. Hermann legte ein Sabbatjahr ein.

Während des Schuljahres verstarb unerwartet der Kollege Markus Goebel.

(LA)

Confidentia in futurum