Schuljahr 2012/2013

Für einige Schüler und Lehrer begann das neue Schuljahr vorzeitig am 07. und 08. August mit Nachprüfungen, für den Rest des Kollegiums mit einer Dienstversammlung um 9.00 Uhr. Hier konnte Schulleiterin Dr. Susanne Gebauer neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen. Im Anschluss sowie an den Nachmittagen der ersten Schulwoche tagten die Fachkonferenzen. Für den Nachmittag hatte der Personalrat eine Grillparty organisiert. Der erste Schultag, Montag der 13. August, begann mit einem Gottesdienst um 8,30 Uhr in der katholischen Kirche, ebenso die Aufnahme der neuen Fünftklässler am folgenden Dienstag. Offiziell wurden sie dann um 10,00 Uhr in einem feierlichen Akt in der Willi-Zinnkann-Halle eigeschult. Am 20. wurde die Ausstellung „Augen auf, Rassismus schläft nicht!“ eröffnet. Am 23. Tagte die Fachbereichskonferenz des Aufgabenfeldes II, eine Woche später die für das Aufgabenfeld I. Am 28. wurden die Klassenelternbeiräte der Stufen 5 und 10 gewählt.

Vom 3. bis 8. September waren Austauschschüler aus Sebes in Büdingen zu Gast, vom 15. bis 22. wurde der Besuch von WEG-Schülern erwidert. Vom 10 bis 14. September fuhren die Schüler der Q1 nach Berlin, vom 10.-16. die Tutorenkurse der Q3 auf Studienfahrt. Am 26. Und 28. September berichteten Überlebende aus nationalsozialistischen Konzentrationslagern Schülern der E-Phase von ihren Erfahrungen. Am 27. tagte die Gesamtkonferenz. Am 28. Waren SV-Wahlen.

Am Montag, dem 1. Oktober, wurde ein Tabak-Interventionsprogramm für die Klassen 7a-7d durchgeführt. Am Abend des 2. berichteten Schüler im Foyer über ihre Auslandserfahrungen. Zwischen dem 07. und dem 21. weilte eine Schülergruppe der E-Phase zum Austausch in Tinley Park. Am 29. Oktober beschäftigte sich ein Pädagogischer Tag mit der Arbeit am Schulcurriculum.

Am Freitag, dem 2. November gastierte das White Horse Theater am WEG. Am 6. Beschäftigten sich die Ethikkurse der Stufe 6 mit „Fair Trade“. Vom 14. bis 16. waren Mahnungskonferenzen für die epochalen Fächer. Am 22 tagte die Gesamtkonferenz und verabschiedete unter anderem ein neues Fahrtenprogramm und am folgenden Tag gab es für die Stufe 9 einen Vortrag über Brasilien.

Am 3. Dezember wurde im Bücherturm Weihnachtsgebäck verkauft und der Weihnachtskalender startete. Am 5. Wurde die NEPS-Studie für die Q1, am 18. für die Stufe 7 und am 19. für Schüler mit Migrationshintergrund durchgeführt. Am 6. war die erste Runde des Mathewettbewerbs der Stufe 8. Vom 07. bis 09. war das Peruprojekt mit einem Stand auf dem Büdinger Weihnachtsmarkt vertreten. Am 13. und 14. gaben Solisten und Musikgruppen der Schule Weihnachtskonzerte im Foyer. Ebenfalls am 14. führte ein Kollegiumsausflug nach Aschaffenburg. Am 21. begannen nach der 4. Stunde die Weihnachtsferien.

Seit dem 1. Januar ist das Wolfgang-Ernst-Gymnasium offiziell eine „selbstständige Schule“. Erster Schultag im neuen Jahr war der 14. Januar. Am Abend des 15. konnten sich Schüler und Eltern über dem Loudác-Austausch informieren. Am 21. Januar begannen die Schulskikurse für die Stufe 8, die sich bis zum 8. Februar hinzogen. Am 22. Gab es einen französischen Abend und an den beiden folgenden Tagen waren Zeugniskonferenzen, am 30. und 31. Hochschulinformationstage für die Q1 und am 31. einen Fachtag Mathematik für die Q3.

Am 1. Februar gab es in der 3. Stunde Halbjahreszeugnisse. Am 4. konnten sich Schüler der Stufen 9 und 10 in Kooperation mit der Berufsschule Büdingen über den Besuch der Fachoberschule beraten lassen. Am Rosenmontag, dem 11. Februar war unterrichtsfrei, am Faschingsdienstag nur Unterricht bis zur 4. Stunde. Am Samstag, dem 16. Februar, waren Viertkläßler mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür geladen. Am 18. traten Praktikanten der Uni Gießen ihr fünfwöchiges Praktikum an. Am 20. konnten Schüler umliegender Schulen in den Unterricht der E-Phase hinein schnuppern. Am folgenden Tag lasen Preisträger des OVAG-Jugendliteraturpreises im Foyer aus ihren Werken. Am 22., 26. und 28. wurden Lernstandserhebungen in Mathe, Deutsch und Englisch in 6. und 8. Klassen durchgeführt. Am 28. tagte die Gesamtkonferenz.

Am Mittwoch, dem 6. März, ging der Mathewettbewerb für die Stufe 8 in die 2. Runde. Am 8. Begannen die schriftlichen Abiturprüfungen mit dem Fach Englisch und endeten am 22. März, dem letzten Schultag vor den Osterferien mit Physik. Am gleichen Tag wurden auch die Themen für die Präsentationsprüfungen ausgegeben. Vom 11. bis 20. März weilten Austauschschüler aus Loudéac in Büdingen.

Am 9. April, dem 2. Tag nach den Osterferien, starteten dann die deutschen Austauschpartner zum neuntägigen Gegenbesuch. Am 9. und 10. beschäftigten sich die Schüler der Stufe 9 an zwei Geschichtsfachtagen mit der Geschichte der Deutschen in Russland und mit Migranten allgemein. Am 11. veranstaltete die AOK ein Sportfest für die Stufe 5 und nachmittags konstituierte sich die neue AG Unterrichtsentwicklung. Vom 22. Bis 25. April weilte die Schulinspektion am WEG. Am Abend des 26. debütierte das Lehrerensemble mit dem Stück „Der eingebildete Kranke“, am nächsten Abend folgte eine zweite Vorstellung.

. . . (GB)