|

Schuljahr 2011/2012

Für einige Schüler und Lehrer begann das neue Schuljahr vorzeitig am 2. und 3. August mit Nachprüfungen, für den Rest des Kollegiums mit einer Dienstversammlung am 4. um 9.00 Uhr. Hier konnte Schulleiterin Dr. Susanne Gebauer neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen.Im Anschluss sowie an den Nachmittagen der ersten Schulwoche tagten die Fachkonferenzen. Nachmittags lud der Personalrat zur traditionellen Grillparty. Der erste Schultag, Montag der 08. August, begann mit einem Gottesdienst um 8,30 Uhr in der katholischen Kirche. Dort fand am folgenden Dienstag um die gleiche Zeit der Einschulungsgottesdienst für die neuen Fünftklässler statt, bevor diese dann um 10,00 Uhr in einem feierlichen Akt in der Willi-Zinnkann-Halle am WEG aufgenommen wurden.Am 16. August befasste sich die AG Schulkultur mit dem Thema „Konferenzmoderation“ und am 18. trafen sich die Fachvorsteher. Am folgenden Tag wurde für die Stufe 5 ein LRS-Diagnosetest angeboten und bis Donnerstag, den 25. August bestand dann die Möglichkeit, sich für entsprechende Förderkurse anzumelden.Am Montag, dem 22. starteten die Kurse des Ganztagesangebots, am Abend des folgenden Dienstag wurden die Klassenelternbeiräte der Stufen 5, 7 und 8, eine Woche später die der Stufen 6 und 9 gewählt, am Donnerstag war Gesamtkonferenz. Von Freitag, dem 26. bis Sonntag, dem 28. August, führte das Wendepunktteam eine Fortbildung durch, zu der auch neue Kollegen eingeladen waren.Unter dem Motto „Politik im Foyer“ diskutierten auf Einladung der Jungen Union Büdingen der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber (CDU), der Europaabgeordnete Michael Roth sowie die Vertreter der Jugendorganisationen der Parteien, Carsten Sinß (Jusos Hessen Süd) und Patrick Appel (JU, Stadtverband Büdingen) vor der versammelten Stufe 12 unter anderem über die Eurokrise.

Vom 5. bis 12. September besuchten Schüler unserer rumänischen Partnerschule „Colegiul National Lucian Blaga“ in Sebes (Mühlbach) unsere Schule. Am 6. fanden die Wahlen für die Elternbeiräte der Stufe 5, der Einführungsphase und der Qualifikationsphase 1 statt.Am folgenden Tag war nachmittags Teamtreffen und Büchervorstellung im Bücherturm, abends die Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung des Ganztagsangebots in den Büdinger Schlossstuben. Am 8. und 9. September wurde die neue Schülervertretung gewählt. Am Nachmittag des 8. beriet der Fahrtenausschuss abschließend über das Fahrtenkonzept für die Sekundarstufe I. Am folgenden Freitag, dem 9. September, führte ein Kollegiumsausflug an die Lahn, wo die Möglichkeit zu einer Kanufahrt bestand.In der dritten Septemberwoche ging die Stufe 13 auf Kursfahrt, gleichzeitig fuhr die Stufe QA nach Berlin. Am 13. tagte der Schulelternbeirat. Am 14. Und 15. Veranstaltete der ADAC jeweils einen „Aktionstag Sicherheit“ für alle Fünftklässler.Für Freitag, den 16. September, war ein Sprachentag für die Einführungsphase angesetzt. Die Lateinkurse besuchten das Kloster Maria Laach und anschließend die Römervilla in Ahrweiler, die Französischkurse fuhren traditionell nach Straßburg. Vom 17. bis 25. fuhr eine Schülergruppe des WEG zum Gegenbesuch nach Sebes.Am Abend des 19. September hatte die Fördergemeinschaft neue Kolleginnen und Kollegen in die Schlossstuben geladen, um sie über die Möglichkeiten zur Unterstützung von Unterrichtsvorhaben zu informieren. Am Folgenden Tag wurde für interessierte Kollegen eine Smartboardschulung angeboten. Am 22. war Personalversammlung, am 27. Schulkonferenz.Am 29. fand nachmittags ein Treffen mit Grundschullehrern sowie ein Workshop zum Trainingsraumkonzept statt.

Am Freitag der ersten Oktoberwoche begannen nach der vierten Stunde die Herbstferien. Am gleichen Tag wurde der Erweiterungsbau der Schule mit einem Festakt feierlich eingeweiht.Am Donnerstag, dem 27., hatten die Fächer Geschichte, Mathe, Französisch und Musik Fachkonferenz.

Am Dienstag, dem 1. November, fand eine Fortbildung zur Konferenzmoderation in der Büdinger Jugendherrberge statt. Am Abend des 5. berichteten WEG-Schüler, die eine Zeit im Ausland verbracht hatten, von ihren Erfahrungen. Am 8. November konnten sich interessierte Schüler beim Berufsinformationstag des Rotary-Clubs über eine große Vielfalt von Berufen informieren. Abends war Elternabend zum Loudéac-Austausch. Am 15. stellten Mitglieder des Peruprojekts den Klassen fünf und sechs ihre Arbeit vor und informierten vor allem über die Weihnachtspäckchen-Aktion. Am Donnerstag war Gesamtkonferenz. Vom 21. bis 23. waren Mahnungskonferenzen für epochale Fächer, am 22. wurden die Klassen 6b, 6d und 7b, am 23. die Klassen 7d,7c und 7f über die Gefahren des Internet- und Cybermobbings aufgeklärt.

Am Donnerstag, dem 1. Dezember fand der alljährliche Mathewettbewerb der Stufe 8 statt. Vom 2. bis 4. war das Peruprojekt mit seinem traditionellen Plätzchenstand auf dem Büdinger Weihnachtsmarkt vertreten. In der 2. Dezemberwoche war die 6e auf Klassenfahrt. Am 15. und 16. Stellten die Musikgruppen bei zwei Weihnachtskonzerten unter Beweis.Am 19. war das Kollegium zum Weihnachtsessen ins Foyer geladen und am folgenden Tag verabschiedeten sich Schüler und Lehrer in die Weihnachtsferien.

Am 9. Januar war der erste Schultag nach den Weihnachtsferien. An den beiden darauf folgenden Tagen konnte sich das Kollegium nachmittags über die Selbständige Schule informieren und am 12. Trafen sich Interessenten für die Bildung von Jahrgangsteams. Am 18. war ein pädagogischer Tag der curricularen Arbeit gewidmet. Am folgenden Tag wurde auf einer Gesamtkonferenz unter anderem abgestimmt, ob das Wolfgang-Ernst-Gymnasium selbständige Schule werden soll. Am Abend des 24. tagte die Schulkonferenz und an den beiden folgenden Tagen waren Zeugniskonferenzen und die Uni Gießen lud die Schüler der Stufe Q1 zu Hochschulinformationstagen. Am 30. Januar war Fachtag Chemie für die E-Phase und die Klassen 8d und e brachen zum Schulskikurs nach Werfenweng auf.

Am Freitag, dem 3. Februar, endete das erste Halbjahr mit der Zeugnisausgabe in der 3. Stunde. Am folgenden Samstag waren Viertkläßler mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür geladen und am 5. fuhren die Klassen 8a und c zum Schulskikurs. Am 7. lasen Preisträger des OVAG-Jugendliteraturpreises vor der Stufe E aus ihren Werken. Am 10. war Tag der offenen Tür für Schüler der Sekundarstufe II und am nächsten Tag lösten die Klassen 8d und f ihre Jahrgangskollegen in Werfenweng ab. Am 14. Februar gastierte das White Horse Theater an der Schule, am 15. Fand der Mathewettbewerb für die Einführungsphase statt und am 16. War Zulassungskonferenz für das schriftliche Abitur. Am Faschingsdienstag, dem 21. Februar, endete der Unterricht nach der vierten Stunde. Klassen, die am Tag der offenen Tür teilgenommen hatten, hatten schulfrei. Am 24. und 28. Februar sowie am 1. März waren Lernstandserhebungen in Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache. Vom 27. Februar bis 1.März wurde eine Lehrerfortbildung zum Thema „Handy und Internet“ angeboten. Ebenfalls am 27. Februar brach die Stufe 12b zu einer einwöchigen Studienfahrt nach Berlin auf. Am 28. war zudem eine Infoveranstaltung für Eltern der Stufe 9 zum Betriebspraktikum.

Vom 2. bis 12. Mai fuhr eine Gruppe zum Schüleraustausch in Büdingens französische Partnerstadt Loudéac. Am 3. Mai tagte die rechenschaftsgebende Personalversammlung. Am Samstag, dem 13.05., führte der Kurs Darstellendes Spiel der Stufe Q2 unter Leitung von Bettina Maghsoudi im Rahmen der Schultheatertage das Stück „Grimms Märchentalk“ auf.Am 22. und 23. wurde ein neuer Personalrat gewählt. Ebenfalls am 23. Mai begannen die mündlichen Abiturprüfungen, die sich bis zum 30. hinzogen. Der erste Prüfungstag war Kollegentag beziehungsweise für die Schüler Studientag.

Vom 1. bis 3. Juni ging die 6e auf Bläserklassentournee. Am 5. Wurde in zwei Vorstellungen, einer Schülervorstellung am Morgen und einer öffentlichen am Abend, in der Dohlberghalle erneut das Stück „Grimms Märchentalk“ gegeben. Am Samstag, dem 9., fanden Abiturientenentlassung und Abiball statt. Vom 13 bis 15. Wurde nachmittags ein Erste-Hilfe-Kurs für die Stufe E angeboten. Am 14., 16., 18.,20., 22. und 24. jeweils abends führte der Kurs Darstellendes Spiel der Stufe Q2 unter Leitung von Martina Bartel-Herrmann im Bollwerk Macbeth auf. Am 19. und 20. Waren Zeugniskonferenzen. Vom 22. Bis 28. Juni fuhren die Lateinschüler der Einführungsphase nach Rom. Am 29. Begannen die für die Schüler die Sommerferien nach einem Schulgottesdienst und der Zeugnisausgabe in der dritten Stunde. Für das Kollegium schlossen sich noch eine Gesamtkonferenz mit zahlreichen Verabschiedungen an.

(GB)

Confidentia in futurum