|

Schuljahr 2008/2009

Am 31. Juli ließ eine Gesamtkonferenz um 9.00 Uhr das neue Schuljahr beginnen. Neu am WEG sind die Kolleginnen Jasmin Schneider (D, Et, M), Dr. Lavaud (F), Lenn (E) und die Kollegen Amler (M, Powi) und Jakob Mohn (Rel). Weitere Kolleginnen und Kollegen verstärken uns in Ku, D, B, Ph, P und G. Frau Fischer (B, Sp) ist neue Referendarin. Zwei Kolleginnen haben uns verlassen und werden im neuen Schuljahr an anderen Schulen unterrichten. Mit 106 Lehrerinnen und Lehrern ist das Kollegium so groß wie nie zuvor. Sie unterrichten im neuen Schuljahr 1452 Schülerinnen und Schüler. An die Gesamtkonferenz schlossen sich Fachkonferenzen an.

Am 4. August begann der reguläre Unterricht um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst, danach war zwei Stunden Klassenleiterunterricht, anschließend Unterricht nach Plan. Am 5. fand um 8.30 Uhr ein Gottesdienst für die neuen Fünftklässler und ihre Eltern statt. Danach wurden 198 Schülerinnen und Schüler in der Willi-Zinnkann-Halle in sechs Klassen aufgenommen. Klassenleiter sind unter anderen die Kolleginnen Kieck, Prohaska, Schütz und der Kollege Kristek. Am 14. veranstalteten die naturwissenschaftlichen Fächer eine Fortbildung zum Thema „Bildungsstandards“. Eine Woche später fand eine Dienstversammlung zum Thema „Rechtsradikalismus“ statt. Am 27. war SV-Wahl. Einen Tag später waren „Messwerte“ Thema einer Chemie-Fortbildung.

Fortsetzung dieser Veranstaltung war der 4. September. Der 8. war „Kennenlerntag“ für die neu zusammengesetzten Tutorengruppen der Jahrgangsstufe 11. Gleizeitig fanden in dieser Woche die Abschlussfahrten der Jst. 13 statt. Die Tutorengruppen Foerster und A. Ludwig fuhren an die Cote a´Azur, TG Pförtner besuchte England. Prag und Wangerooge waren weitere Ziele. Unter dem Titel „Achtung Auto“ fand am 11. und 12. ein Projekt für die fünften Klassen statt. Vier Tage später hieß es „Schulweg und Rad fahren“ (Jst. 5). Gesamtkonferenz war am 18. Nach der Übergabe der Urkunde zum 25jährigen Dienstjubiläum eines Kollegen wurden Jasmin Schneider und Tristan Amler zu Studienräten z. A. ernannt. Zwei Tage später fand eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema Unterrichtsqualität statt. Die Teilnehmer dieser Veranstaltung werden Multiplikatoren für den Pädagogischen Tag sein. Der 22. war in ganz Hessen der „Zu-Fuß-zur-Schule-Tag“. Ebenfalls am 22. war die gesamte Jahrgangsstufe 12 in Weimar. Einen Tag später fand ein Pädagogischer Tag statt. Themen des Vormittags waren Teamarbeit, zielgerichtete Gesprächsführung, Umgang mit Konflikten und Kommunikation im Unterricht. Nachmittags standen unterrichtliche Themen im Mittelpunkt. Fortbildung „Mediation“ war vom 26. – 28.

Am 1. Oktober nahm eine ehemalige Schülerin unserer Schule ihren Dienst auf. Sie unterrichtet Französisch, Spanisch und Musik. Einen Tag später begannen nach der 6. bzw. 9. Stunde die Herbstferien. Am 22. fuhr die Jst. 12 nach Weimar, ein Tag später war „Pädagogischer Tag“ zum Thema „Unterrichtsmanagement“. Am 24. bestand Anke Hölzer ihr Zweites Staatsexamen. Sie wird auch zukünftig am WEG Englisch und Russisch unterrichten. Am 31. fuhr die Stufe 11 nach Straßburg, ab 13.30 Uhr war Kollegenausflug. Ziel war in diesem Jahr Frankfurt.

Am 4. November war Studientag für die Jst. 12 in den Fächern Religion/Ethik. Am 19. informierten die Mitglieder des Rotary-Clubs Büdingen in der Mehrzweckhalle über verschiedene Berufe, zwei Tage später war Erste-Hilfe-Fortbildung. Einige Schüler unserer Schule berichteten über ihre Auslandsaufenthalte. Am 21. fand der diesjährige Elternsprechtag statt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe für Eltern ging es am 26. um Kinder- und Jugendrecht. Ein Tag später war Gesamtkonferenz.

Vom 2. – 11. Dezember waren Schülerinnen und Schüler aus Loudéac zu Besuch in Büdingen und am WEG. Am 4. fand der Mathematikwettbewerb für die Jst. 8 statt. Zeitgleich lief die Weihnachtsaktion des Bücherturmteams. Am 5. war Vorlesewettbewerb der Stufe6. Am 11. fand eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Rechtsextremismus“ statt. Am 12. war Kollegenweihnachtsfeier in der Saline. Mit der Fahrplanumstellung am 14. wurden auch die Unterrichtszeiten geändert. Der Unterricht beginnt um 8.10 mit der ersten Stunde und endet mit der zehnten Stunde um 16.30 Uhr. Alle Unterrichtsstunden haben jetzt 45 Minuten. Das diesjährige Weichnachtskonzert fand am 16. in der Marienkirche statt. Ausführende waren die Oberstufenchöre, ein für dieses Konzert gebildetes Projektorchester und Solisten. Ebenfalls am 16. bestand eine Referendarin ihr 2. Staatsexamen. Am 19. begannen die Weihnachtsferien.

Erster Schultag war der 13. Januar 2009. Nach der Noteneingabe vom 14. – 16. folgten am 21. und 22. die Halbjahreskonferenzen. Ebenfalls am 22. führte Theodobo „Faust I, Gretchen, S. 89 ff“ auf. Am 28. und 29. waren Hochschulinformationstage. Am 29. fand auch unter dem Titel „Mit Pauken und Trompeten“ das Neujahrskonzert der diversen Bläsergruppen der Schule statt. Am 30. war in der dritten Stunde Zeugnisausgabe.

Ab Montag, dem 2. Februar, waren, jeweils in einwöchigem Abstand, die 8. Klassen auf Schulschikurs in Werfenweng. Zwei Tage später referierte Dr. Berhard Stier, Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin über das Thema „Pubertät – Süßer Horror oder Aufbruch und Chance“. Mit Beginn des zweiten Halbjahres unterrichtet Frau Kerstin Ulrich Biologie und Chemie am WEG. Schulsieger/innen im diesjährigen Mathematikwettbewerb sind: Nora König (8a), Johannes Wolf (8b), Leonie Woelke (8d), Sebastian Kiefl (8a), Dennis Richter (8d) und Kim Sommerfeld (8e). Beim „Tag der Mathematik“ für Schüler/innen der Jst. 12, zu dem mehr als 1200 Teilnehmer aus Hessen, Baden-Württemberg und Bayern antraten, erreichte Victor Schanz aus Glauburg den 8. Platz. Am 5. fand eine Redaktionssitzung zum neuen Jahrbuch statt, am 9. lasen die Preisträger/innen des OVAG-Literaturpreises für die Jahrgangsstufe 10 im Foyer. Am 7. war „Tag der offenen Tür“. „Mathematik ohne Grenzen“ hieß es am 10. für Schülerinnen und Schüler der Jst. 10 und 11. Einen Tag später war Gesamtkonferenz. Dr. Peter Kristen, Pfarrer und Schulseelsorger, erhielt seine Ernennungsurkunde zum Studienrat zur Anstellung. Frau Wiegand-Knauf vom Dezernat für Fortbildung am Staatl. Schulamt, überreichte das Teilzertifikat „Gesunde Schule“. In diesem Zusammenhang wurde das Engagement des Koll. Moritz besonders gewürdigt. Am 17. fand im Foyer ein Info-Abend zum Betriebspraktikum statt, zwei Tage später eine vierstündige Fortbildung zum Thema „Stressmanagement“. Schülerinnen des Kunstleistungskurses Jst. 12 von Gertrud Malorny stellten am 21. im Bacchus-Schlosscafé in Büdingen „Nanas“ – den Figuren von Niki de St. Phalle nachempfunden – aus.

Am 4. März fand die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs für die Jst. 8 statt. Am 12. war eine Fortbildung zum Thema „Erprobte Elemente einer Klassenlehrerstunde zur Stärkung der sozialen Kompetenz“. Am 19. war Gesamtkonferenz. Herr Kristek wird Studienrat z. A., das Kollegium tritt an zum jährlichen Fototermin. Frau Dr. Zingrosch unterstützt die Schulleitung im Rahmen der Oberstufenarbeit, da Kollege Soemer an zwei Wochentagen an das Kultusministerium abegeordnet ist. Einen Tag später begann das schriftliche Abitur mit dem Fach Biologie. Vom 30. 3. bis zum 1. 4. waren Erste-Hilfe-Kurse für die Klassen 10.

Am 3. April wurden die Aufgaben für die Präsentationsprüfungen gestellt. Nach der 4.Stunde begannen die Osterferien. Am 29. und 30. fanden die Mahnungskonferenzen für das zweite Halbjahr statt. Wegen Fehler in der Aufgabenstellung im Fach Mathematik durften alle Teilnehmer der schriftlichen Matheprüfung noch einmal schreiben.

Vom 4. – 14. Mai besuchten Schülerinnen und Schüler der Jst. 10 die Partnerschule in Loudeac. Das kleine Blasorchester und die Big Band probten vom 5. – 7. im Haus Hubertus. Der 15. war letzter Schultag für die Abiturienten, deren Präsentationsprüfungen vom 18. – 20. stattfanden. Viele Schülerinnen und Schüler nahmen am 23. am ersten Büdinger Altstadtlauf teil. Am 28. begann das mündliche Abitur. Im Mai verstarben die ehemaligen Kolleginnen Ruth Zein-Mittmann und Hildegard Eidenmüller.

Am 2. Juni wurden die mündlichen Prüfungen fortgesetzt und endeten am 5. Musikklassen, Big Band und Projektchor musizierten am 7. im Rahmen des Altstadtfestes. Am 9. bestand Frau Weiss ihr zweites Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Russisch. Einen Tag später fand in der 6. Stunde eine Personalversammlung statt. Eine Woche später wurden die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten in der Willi-Zinnkann-Halle feierlich verabschiedet. Beste Abiturienten waren Patricia-Sophie Nahrung, Tatjana Cristen und Mark Holzhauer. Abends war Ball. Am 18.Juni fand ein Drogen- und Präventionstag für die Stufe 11 statt. Fünf Tage später besuchten die Klassen 10 a und b das Arbeitslager Buchenwald. Am 25. führte der Theaterkurs von Frau Maghsoudi in der Mehrzweckhalle „Eine Leiche zum Dessert“ auf. Annemarie Lenz-Appel, Präsidentin der Büdinger Rotarier überreichte 2.000 € für die Anschaffung neuer Instrumente. Die Big Band unter Leitung von Jürgen Vogt eröffnete „Altstadt pur“ in Ortenberg am 28. Am 30. waren die Klassen 10c,d, e in Buchenwald.

Am 1. und 2. Juli fanden Zeugniskonferenzen statt. Der Theaterkurs von Benjamin Kristek spielt am 2. „Die Kusskrise“ und am 4. Juli führten Schülerinnen und Schüler der Jst. 9 und 11 unter Leitung von Martina Bartel-Hermann „König Midas“ und „Perseus“ nach antiken Motiven auf. Vom 6. bis 8. fanden Projekttage statt, am 9. war Sport- und Schulfest. Wegen des schlechten Wetters mussten beide Veranstaltungen im Gebäude stattfinden. Der letzte Schultag begann um 8..30 mit einem Gottesdienst in der Marienkirche, in der 3. Stunde war Zeugnisausgabe. In der sich anschließenden Gesamtkonferenz wurden einige Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Frau Disser und Frau Menke wurden auf eigenen Wunsch an andere Schulen versetzt, ebenso Herr Dr. Lewinski und Herr Dr. Kempf. Die zu uns abgeordneten Kollegen Herr Jung und Frau Christine Hofmann gehen an ihre Stammschulen zurück. Ein „Früh“schoppen in der Schlossmühle leitete die Sommerferien ein.

(VO)

Confidentia in futurum