Tinley Park

Seit Oktober 2012 führt das Wolfgang-Ernst-Gymnasium einen Schüleraustausch mit der Victor J. Andrew High School in Tinley Park, USA durch.

Die seit über 25 Jahren bestehende Städtepartnerschaft der Stadt Büdingen mit dem im Staat Illinois liegenden Tinley Park und die daraus entstandenen persönlichen Kontakte haben den Grundstein für unser Bestreben gelegt, den regelmäßigen Schüleraustausch fest in unserem Schulleben zu verankern und unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, die amerikanische Kultur als Mitglied einer amerikanischen Familie auf Zeit kennenzulernen.

Die Austauschreise beginnt jeweils mit einem ca. zweiwöchigen Aufenthalt einer Schülergruppe des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums in den USA, der in der Zeit unmittelbar vor den Herbstferien liegt. Im jeweiligen Jahr darauf erfolgt im Mai oder Juni der Gegenbesuch der amerikanischen Gäste.

Da sich das Austauschprogramm jeweils über zwei Kalenderjahre erstreckt, besteht die Gruppe der deutschen Austauschteilnehmer aus Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Reise in die USA die Jahrgangsstufen 10 und 11 besuchen.

101_2021Ein wesentlicher Aspekt des Austauschprogramms liegt in dem Kennenlernen der Kultur des Gastlandes. Alle Schülerinnen und Schüler haben ihren persönlichen, sorgfältig ausgewählten Austauschpartner, in dessen Familie sie zur Zeit des Besuchs leben. Die Zeit in der Gastfamilie lässt unsere Schülerinnen und Schüler intensiv an dem jeweiligen Familienleben teilnehmen, erweitert ihre sprachlichen Fähigkeiten beträchtlich und unterstützt ihre Entwicklung zu selbstständigen jungen Erwachsenen. Der rege Austausch mit amerikanischen Jugendlichen ermöglicht ihnen neue Freundschaften, die nicht selten weit über die Dauer des Austausches hinaus Bestand haben.

Neben den persönlichen Erfahrungen als Mitglied einer amerikanischen Familie auf Zeit liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Kennenlernen des amerikanischen Schulsystems, das unsere Schülerinnen und Schülern in all seinen Facetten durch den Besuch an mehreren Schultagen erleben. Sie werden in den Unterricht miteinbezogen, halten Präsentationen unsere Schule und unsere Kultur betreffend und werden zu einem regen Austausch nicht nur mit ihren amerikanischen Partnern, sondern auch mit anderen Schülerinnen und Schülern und Lehrern angeregt.

Darüber hinaus finden während der Reise in die USA mehrere Ausflüge mit unseren Schülerinnen und Schülern statt, die vor allem in das nahegelegene Chicago führen und verschiedene Schwerpunkte wie z.B. architektonische Besonderheiten, den Besuch bedeutender Museen und einen Einblick in die von Einwanderern aus der ganzen Welt geprägte Stadt haben.

In regelmäßigen Treffen, die mindestens ein halbes Jahr vor der Reise in die USA stattfinden, werden unsere Schülerinnen und Schüler in dem Kontakt zu ihren Austauschpartnern begleitet und intensiv auf den Besuch in Tinley Park vorbereitet.