Digitale Helden am WEG

Sprechzeiten im Wendepunkt-Raum Dienstag, 1. Pause und Donnerstag, 2. Pause

Wie an vielen anderen deutschen Schulen sind die Digitalen Helden auch am Wolfgang-Ernst-Gymnasium aktiv. Hier klären sie jüngere Schülerinnen und Schüler über die Probleme und Gefahren im Netz auf.
Am WEG kann das Fach „Digitale Helden“ zu Beginn der 9. Klasse als Wahlpflichtunterricht gewählt werden. In diesem Kurs werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung von Carmen Böckel (Jugendmedienschutzberaterin) und Yasmin Grein (Schulsozialarbeiterin) zu Digitalen Helden ausgebildet. Zunächst erhält man Zugang zur offiziellen Website der „Digitalen Helden“. Dort gibt es dann Online-Kurse zur Aufklärung. Der erste große Kurs befasst sich mit persönlichen Daten im Netz. Dort lernen die Schüler dann mehr über Themen wie Datenschutz, Privatsphäre sowie dem Recht an Daten, z.B. das Recht auf das eigene Bild. Dann gibt es die Themen Cybermobbing und Sexting. Zusätzlich gibt es noch besondere Online-Kurse zu Fake-Profilen, Fake News oder Hass im Netz. Auch der Stress in Messenger-Apps kommt nicht zu kurz.
Wenn sich die Digitalen Helden gut über die Themen informiert haben, besuchen sie Klassen. Meistens wird dazu in der Stufe 5 die Klassenleiterstunde benutzt. Dort stellen sie sich dann in kleinen Gruppen vor und halten Vorträge zu Themen. Letztes Jahr sind die Digitalen Helden in die Klassen gegangen und haben sich mit den jüngeren Schülerinnen und Schüler über Klassenchats unterhalten. Zusätzlich gab es noch einen von den Digitalen Helden erstellten Kurs für das Fach „Digitales Lernen“ der Klassen 5. Dieser befasste sich z.B. mit Fragen wie „Was ist ein gutes Passwort?“, „Was teilen wir mit Unternehmen?“ oder „Was passiert mit unseren Daten“.
Da wir im letzten Jahr wegen Covid-19 Schwierigkeiten mit dem Hygienekonzept hatten, konnten wir nicht so viele Aktionen durchführen wie wir wollten. Anstatt weiterer Klassenbesuche und Pausenhofaktionenhaben wir Videos zu Cybermobbing und Hate-Speech erstellt.
Wir planen in diesem Jahr mehr Aktionen durchzuführen!
Bei Problemen oder Sorgen rund um Soziale Medien oder Internet können sich die Schüler gerne an uns wenden. Wir finden bestimmt eine Lösung!

Matthias, Yasha