Selbstständige Schule

Als Selbstständige Schule arbeiten wir nach einer gemeinsamen pädagogischen Konzeption. Im Rahmen dieser selbstentwickelten Konzeption stehen neben den Curricula der Fächer auch für alle Schülerinnen und Schüler in allen Fächern der Sekundarstufe I Kompetenzraster zur Verfügung, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, den eigenen Lernfortschritt realistisch einzuschätzen, eigene Schwächen zu entdecken und Lücken aufzuarbeiten.

Hinzu kommt bei uns als Selbstständiger Schule die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Fächer, die 2. Fremdsprache und Musik in einem höheren Stundenumfang zu unterrichten, als es die Kontingentstundentafel vorsieht.

Außerdem stehen uns mehr finanzielle Mittel als anderen Schulen zur Verfügung, die wir für Lehrbücher, Vertretungsunterricht und die informationstechnische Grundbildung, außerschulische Lernorte, Experten, die von außen für unsere Schülerinnen und Schüler in die Schule kommen, Teilnahme an Wettbewerben sowie vielfältige Fortbildungen nutzen.

Eine Schulsozialarbeiterin gehört fest zum Personal unserer Schule.